DBA-Kommentar
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Artikel 17 Künstler und Sportler
Erläuterungen
Görl, Die freien Berufe im internationalen Steuerrecht der Bundesrepublik Deutschland, München 1983; Hahn-Joecks, Zur Problematik der Besteuerung ausländischer Künstler und Sportler, Baden-Baden 1999; Mody, Die deutsche Besteuerung international tätiger Künstler und Sportler, Baden-Baden 1994, zugl. Diss. Hamburg 1994; Schrettl, Rechtsfragen der beschränkten Steuerpflicht, Augsburg 1993; Vogel/Lehner, Doppelbesteuerungsabkommen, 4. Aufl. München 2003.
I. Übereinstimmung mit Art. 17 OECD-MA
1Abs. 1 1. Halbs. weicht durch einen anderen Satzbau, die Formulierung „berufsmäßige” Künstler und das Fehlen der Formulierung „ansässig” vom Wortlaut des Art. 17 Abs. 1 OECD-MA ab. Der Regelungsgehalt der Vorschrift ist aber identisch mit Art. 17 Abs. 1 OECD-MA. Gegenüber der Neufassung des OECD-MA enthält er auch noch Art. 14, der im DBA Sri Lanka enthalten ist.
2Einstweilen frei
3Abs. 1 2. Halbs. entspricht nicht dem Wortlaut, aber dem Regelungsgehalt nach grundsätzlich dem Art. 17 Abs. 2 OECD-MA. Der Wortlaut verlangt von einem „Unternehmen”, dass es Darbietungen „erbringt”.
4Abs. 2 enthält eine eigene Regelung für den Kulturaustausch. Er stellt dabei auf einen Aufenthalt im Tätigkeitsstaat, einen wesentlichen Förderungsumfang und die öffentliche Finanzierungsquelle als ...