Dietmar Gosch, Heinz-Klaus Kroppen, Siegfried Grotherr, Gerhard Kraft

DBA-Kommentar

2021

ISBN der Online-Version: DBAKOM
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-47861-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Gosch, Kroppen, Grotherr , u.a. - DBA-Kommentar Online

Text und Erläuterungen DBA Kuwait

Claudia Rademacher-Gottwald, Rademacher-Gottwald (März 2009)

Text und Erläuterungen

Vorbemerkung
Rademacher-Gottwald

1Das derzeit zwischen Deutschland und Kuwait geltende DBA wurde am in Kuwait unterzeichnet. Es löst das im Dezember 1997 ausgelaufene DBA vom ab und soll die Doppelbesteuerung bei Einkünften und Vermögen aus grenzüberschreitender Wirtschaftstätigkeit vermeiden, um die deutsch-kuwaitischen Wirtschaftsbeziehungen zu fördern. Die wirtschaftliche Lage Kuwaits und die Intensität des deutsch-kuwaitischen Wirtschaftsverkehr sind durch den Golfkrieg stark beeinträchtigt worden. Deshalb trägt das neue Abkommen zum wirtschaftlichen Aufbau Kuwaits, zur Stabilisierung seiner finanziellen Situation und zur Beseitigung der steuerlich bedingten Investitionshemmnisse bei.

2Das alte Abkommen war am in Kraft getreten und hatte zunächst eine Geltungsdauer von fünf Jahren, die anschließend nochmals um fünf Jahre verlängert wurde. Vor dieser Verlängerung war bereits der Text eines Revisionsprotokolls ausgehandelt worden....

Buch

DBA-Kommentar

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International