Dietmar Gosch, Heinz-Klaus Kroppen, Siegfried Grotherr, Gerhard Kraft

DBA-Kommentar

2021

ISBN der Online-Version: DBAKOM
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-47861-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Gosch, Kroppen, Grotherr , u.a. - DBA-Kommentar Online

Artikel 13 Nichtselbständige Arbeit

Prof. Dr. Gerhard Kraft und, Prof. Dr. rer. pol. Cornelia Kraft, Gerhard Kraft (November 2017)

Erläuterungen

Gerhard Kraft
A. Allgemeines

1Art. 13 DBA-Frankreich war von Anbeginn enthalten und wurde seitdem mehrfach geändert. Die letzte Änderung erfolgte durch das Zusatzabkommen v. , indem Art. 13 Abs. 5 und Abs. 8 in ihrer vormaligen Form aufgehoben und durch die jetzt aktuellen Vorschriften ersetzt wurden.

2Art. 13 DBA-Frankreich entspricht hinsichtlich des prinzipiellen Regelungsgehalts Art. 15 OECD-MA. Von diesem weicht er jedoch sowohl nach Umfang als auch in Bezug auf den Inhalt teilweise erheblich ab. Umfangmäßig ist er um vieles absatz- und wortreicher als Art. 15 OECD-MA. Die inhaltlichen Regelungen sind nahezu durchweg erheblich detaillierter. So haben eine ausdrückliche Regelung auch Studenten (Abs. 3), Grenzgänger (Abs. 5), Leiharbeitnehmer (Abs. 6) und leitende Angestellte von Gesellschaften (Abs. 7) erfahren.

3Überblick über den Regelungsgehalt: Wie Art. 15 Abs. 1 OECD-MA enthält Art. 13 Abs. 1 DBA-Frankreich die Grundregel über die Besteuerung von Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit. Art. 13 Abs. 2 DBA-Frankreich trifft Regelungen für das Personal von Schiffen und Flugzeugen und entspricht in etwa Art. 15 Abs. 3 OECD-MA. Art. 13 Abs. 3 DBA-Frankreich findet keine Entsprechung in Art. 15 OECD-MA. Er b...

Buch

DBA-Kommentar

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International