Dietmar Gosch, Heinz-Klaus Kroppen, Siegfried Grotherr, Gerhard Kraft

DBA-Kommentar

2021

ISBN der Online-Version: DBAKOM
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-47861-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Gosch, Kroppen, Grotherr , u.a. - DBA-Kommentar Online

Artikel 5 Betriebsstätte

Claudia Rademacher-Gottwald, Günkel (März 2009)

Erläuterungen

Günkel
I. Allgemeines

1Die Betriebsstättendefinition von Art. 5 DBA-Rumänien 2001 entspricht inhaltlich weitgehend der des Art. 5 OECD-MA, sodass auf die dortige Kommentierung verwiesen werden kann.

II. Hilfstätigkeiten

2Der Katalog der Hilfstätigkeiten in Art. 5 Abs. 4 DBA-Rumänien 2001 ist gegenüber dem Art. 5 Abs. 4 OECD-MA um einen Beispielstatbestand in Buchst. d erweitert. Es werden dort Bestände von Gütern oder Waren angesprochen, die auf einer Messe ausgestellt werden und im Anschluss daran in dem Land abverkauft werden.

III. Versicherungsvertreter

3Eine weitere Besonderheit gegenüber dem OECD-MA weist die Regelung in Art. 5 Abs. 6 DBA-Rumänien 2001 auf. Danach begründet die Tätigkeit eines abhängigen Versicherungsvertreters auch ohne Vollmacht zum Vertragsabschluss eine Betriebsstätte für das Versicherungsunternehmen, wenn über diesen Vertreter im anderen Staat Risiken versichert und Prämien eingezogen werden. Nr. 39 OECD-MK zu Art. 5 weist darauf hin, dass die Staaten in bilateralen Verträgen derartige Sondervorschriften für Versicherungsgesellschaften aufnehmen können, wenn ansonsten die Möglichkeit bestehen würde, dass ein Versicherungsunternehmen umfangreich im anderen Land tätig werden könnte, wegen der fehlenden Abschlussvollmacht des Vertreters aber das allgemeine Merkmal der Vertreterbe...

Buch

DBA-Kommentar

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International