Thomas Küffner, Oliver Zugmaier

Umsatzsteuer Kommentar

5. Aufl. 2017

ISBN der gedruckten Version: 3-482-40707-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Küffner, Zugmaier - Umsatzsteuer Kommentar Online

Einführung – Ungarn

Matthias Feldt (September 2018)

Ungarn

Allgemeines

Das ungarische Umsatzsteuergesetz (2007. évi CXXVII. törvény az általános forgalmi adóról) wurde zum neu gefasst und seitdem mehr als dreihundertmal geändert und ergänzt. Berücksichtigt wurden dabei insbesondere die Vorgaben und Änderungen der Mehrwertsteuersystem-Richtlinie (MwStSystRL) der EU. Die Umsatzsteuer heißt in Ungarn Általános Forgalmi Adó und wird ÁFA abgekürzt.

Lieferung/sonstige Leistung

Diese Begriffe entsprechen den Definitionen der MwStSystRL für Lieferungen und sonstige Leistungen.

Lieferungen sind in Ungarn umsatzsteuerbar, wenn der Unternehmer oder ein von ihm Beauftragter den Abnehmer befähigt, im eigenen Namen in Ungarn über einen Liefergegenstand zu verfügen. Der Ort der Lieferung befindet sich dort, wo sich der Liefergegenstand zum Zeitpunkt der Verschaffung der Verfügungsmacht befindet bzw. die Versendung/Beförderung beginnt.

Sonstige Leistungen sind alle Leistungen, die nicht als Lieferungen anzusehen sind. Eine sonstige Leistung kann auch in einer Duldung oder in einem Unterlassen einer Handlung bestehen. Die Vorschriften zur Bestimmung des Ortes der sonstigen Leistung sind grundsätzlich mit dem deutschen UStG identisch.

Werklieferung/Werkleistung/Bauleistung

Eine Lieferung zzgl. Mont...

Buch

Umsatzsteuer Kommentar

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX