Umsatzsteuer Kommentar
2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.
Einführung – Kroatien
Kroatien
Allgemeines
Die kroatische Umsatzsteuer (Porez na dodanu vrijednost – PDV) entspricht den Vorgaben der MwStSystRL. Aufgrund des erst zum erfolgten EU-Beitrittes ist das kroatische Umsatzsteuerrecht allerdings auch heute noch im Wandel, um den Einklang mit EU-Recht immer weiter sicherzustellen.
Lieferungen/sonstige Leistungen
Die Definition der Begriffe Lieferung und sonstige Leistungen entspricht in Kroatien grundsätzlich den Vorgaben der MwStSystRL. Danach setzt eine Lieferung die Verschaffung der Verfügungsmacht an einem Gegenstand voraus. Der Begriff der sonstigen Leistung ist negativ definiert, d. h., dass alle steuerbaren Vorgänge, die nicht als Lieferungen gelten, sonstige Leistungen sind.
Für Zwecke der Umsatzsteuer gelten Elektrizität, Gas, Wärme, Kälte und Ähnliches als Gegenstände und können damit Gegenstand einer Lieferung sein.
Der Verkauf von bebauten und unbebauten Grundstücken und Gebäuden gilt in Kroatien zwar grundsätzlich als Lieferung. Allerdings wird die Errichtung eines Gebäudes auf dem Grundstück des Auftraggebers umsatzsteuerlich als Dienstleistung behandelt. Liegt ein Mischfall vor, so ist nach wirtschaftlichem Gehalt des Gesamtvertrages – unter Einbeziehung der Absic...