Umsatzsteuer Kommentar
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Einführung – Russland
Russland
Allgemeines
Die Mehrwertsteuer (MwSt) wurde 1992 in Russland eingeführt. Seit dem regelt insbesondere das Kapitel 21 der russischen Abgabenordnung die MwSt.
Die russische MwSt und die Mehrwertsteuersystem-Richtlinie der EU beruhen auf denselben Grundprinzipien. Im Detail finden sich jedoch bedeutende Abweichungen, die insbesondere für nicht in Russland ansässige Unternehmen von Relevanz sind.
Die russische MwSt wird üblicherweise НДС abgekürzt (Налог на добавленную стоимость/Nalog na dobavlennuyu stoimost – NDS).
Lieferung/sonstige Leistung
Der russischen MwSt unterliegen die Lieferungen und sonstigen Leistungen, die auf dem Gebiet der russischen Föderation ausgeführt werden. Außerdem unterliegt die Einfuhr von Waren nach Russland der russischen MwSt.
Warenlieferungen werden dann in Russland ausgeführt, wenn sich die Waren im Zeitpunkt des Verkaufs im Gebiet Russlands befinden und nicht befördert oder versandt werden oder, wenn die Waren von Russland aus befördert oder versandt werden.
Für Dienstleistungen sieht § 148 AO hinsichtlich des Leistungsortes artspezifische Regelungen vor. Die Regelungen entsprechen nicht mehr immer denen des EU-Rechts. Grundstücksbezogene Leistungen gelten dort als ausgeführt, wo das Grundstück b...