Umsatzsteuer Kommentar
2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Einführung – Großbritannien
Großbritannien
Allgemeines
Die britische Umsatzsteuer (Value Added Tax – VAT) ist eng an die Vorgaben der MwStSystRL angelehnt. Besonderheiten ergeben sich jedoch aus der Tatsache, dass Großbritannien zum die EU verlassen hat. Die mit der EU vereinbarten Übergangsregelungen sind am ausgelaufen, so dass Großbritannien seit dem auch aus umsatzsteuerlicher Sicht als Drittland anzusehen ist.
Das britische Umsatzsteuerrecht gilt in England, Schottland, Wales, der Isle of Man und unter Berücksichtigung einiger mit der EU vereinbarten Sonderregelungen auch in Nordirland. Die britischen Kanalinseln und Gibraltar gehören nicht zum britischen Umsatzsteuergebiet.
Nordirland
Obwohl Nordirland zu Großbritannien und damit rechtlich nicht mehr zur EU gehört, gelten für Warenlieferungen von und nach Nordirland die EU-Regelungen, es handelt sich somit um innergemeinschaftliche Lieferungen. In Nordirland ansässigen Unternehmern wird eine Umsatzsteuer-ID-Nummer mit dem Präfix XI erteilt, die in der Datenbank des Bundeszentralamtes für Steuern und VIES überprüft werden kann.
Innergemeinschaftliche Lieferungen sind in die Zusammenfassende Meldung und ggf. Intrastat-Meldung aufzunehmen. So...