Kommunalabgabenrecht

2020

ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-42751-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Kommunalabgabenrecht

Vorwort

Das Kommunalabgabenrecht ist Landesrecht. Die einzelnen Kommunalabgabengesetze der Länder sind wiederholt kommentiert worden. Die letzte Kommentierung des Kommunalabgabengesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen stammt aus dem Jahre 1981. Es war die dritte Auflage des Kommentars von Dahmen/Driehaus/Küffmann/Wiese. Eine Weiterführung dieses Werkes ist nicht beabsichtigt. Die Rechtsprechung zum Kommunalabgabenrecht hat sich aber inzwischen in nicht unerheblichem Ausmaß weiterentwickelt. Der Verlag legt daher einen neuen Kommentar in Loseblattform vor. Wie schon der Titel andeutet, beschränken sich die Erläuterungen nicht auf das Kommunalabgabengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen. Dieses Gesetz ist zwar die Grundlage des neuen Kommentars. Darüber hinaus wird aber das Niedersächsische Kommunalabgabengesetz besonders berücksichtigt. Außerdem werden Abweichungen in den Kommunalabgabengesetzen anderer Bundesländer beachtet. Entsprechende Hinweise finden sich schon bei der Wiedergabe des Gesetzestextes.

Der erweiterten Aufgabenstellung entsprechen die Zahl und vor allem die Kompetenz der Autoren. Neben den bekannten Bearbeitern des erwähnten früheren...

Buch

Kommunalabgabenrecht

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.