Suchen
Mathias Grootens

Grundsteuergesetz Kommentar

1. Aufl. 2020

Print-ISBN: 978-3-482-67801-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Mathias Grootens - Grundsteuergesetz Kommentar Online

§ 248 BewG Begriff der bebauten Grundstücke

Torsten Bock (März 2022)
Arbeitshilfen und Grundlagen online:

Berechnung der Grundsteuer nach der Gesetzesreform, Berechnungstool „Grundsteuer“ nach dem Entwurf v. , NWB NAAAH-30144; Grundsteuer: Grundbesitzbewertung ab 2022/2025 (Sach- und Ertragswertverfahren) – Checkliste mit Berechnungen, NWB NAAAH-93792.

Verwaltungsanweisungen:

Koordinierte Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder v. – Anwendung des Siebenten Abschnitts des Zweiten Teils des Bewertungsgesetzes zur Bewertung des Grundbesitzes (allgemeiner Teil und Grundvermögen) für die Grundsteuer ab (AEBewGrSt), BStBl I 2021 S. 2334.

A. Allgemeine Erläuterungen zu § 248 BewG

I. Normzweck und wirtschaftliche Bedeutung der Vorschrift

1§ 248 BewG entspricht im Wesentlichen dem § 74 BewG für die Einheitsbewertung und § 180 BewG für die Bedarfsbewertung. § 248 BewG enthält die gesetzliche Definition der bebauten Grundstücke und ist im Zusammenhang mit der Definition der unbebauten Grundstücke nach § 246 BewG zu lesen. Die Bedeutung der Abgrenzung der bebauten von den unbebauten Grundstücken liegt in der Anwendung der für beide Grundstücksgruppen unterschiedlichen Bewertungsmethoden nach § 247 BewG für die unbebauten Grundstücke und §§ 249 ff. BewG für die bebauten Grundstücke. Die...

Grundsteuergesetz Kommentar

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden