Professionelles Liquiditätsmanagement
3. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
11. Datenbankgestützte Planungs- und Analysetools
Wie Sie vor allem im letzten Kapitel gelesen haben, nimmt der Arbeitsaufwand durch die Anforderungen an eine belastbare Planung in den Bereichen Erfassen, Sammeln und Auswerten von Daten (sprich: Controlling) stark zu. Viele von Ihnen sind in Anbetracht vermehrter Krisen in den letzten Jahren zu der Erkenntnis gelangt, dass eine „einfache“, nur jährliche Planung und Analyse nicht mehr ausreichend ist.
Wie kann man nun ein System aufbauen, bei dem zumindest der Arbeitsaufwand beim Erfassen, Sammeln und Validieren von Daten verringert und zusätzlich auch die Fehlerrate im gesamten Ablauf deutlich reduziert wird?
Wie der Titel dieses Kapitels schon verrät, liegt die Antwort im Einsatz von datenbankgestützten Planungs- und Analysetools. Was kann man darunter verstehen?
In den meisten Unternehmen werden heute schon datenbankgestützte ERP-Systeme für viele oder sogar alle Unternehmensbereiche eingesetzt. Das können beispielsweise Produkte von Sage, Microsoft, Oracle, SAP und vielen anderen Anbietern sein. Damit ist schon einmal die Quelle für im Unternehmen bereits vorhandene Daten gefunden, die man nicht noch einmal (mehr oder weniger) von H...