Hans-Joachim Kanzler, Gerhard Kraft, Swen Oliver Bäuml, Franz Jürgen Marx, Frank Hechtner, Stephan Geserich

Einkommensteuergesetz Kommentar

7. Aufl. 2022

ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-65347-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Kanzler, Kraft, Bäuml, u.a. - Einkommensteuergesetz Kommentar Online

§ 34f Baukindergeld

Franz Jürgen Marx (Juli 2022)

1 Normzweck und wirtschaftliche Bedeutung der Vorschrift: Die Vorschrift sah eine Steuerermäßigung für Steuerpflichtige mit Kindern bei der Inanspruchnahme erhöhter Absetzungen für Wohngebäude oder von Steuerbegünstigungen für eigengenutztes Wohneigentum vor (sog. Baukindergeld). Gewährt wurde eine Ermäßigung der tariflichen Einkommensteuer, die einen Antrag voraussetzte.

2Entstehung und Entwicklung der Vorschrift: Die Norm hat keine aktuelle Bedeutung mehr. Sie wurde als Kinderkomponente zu § 7b EStG mit dem Inhalt des Abs. 1 durch das 2. HStruktG v. in das EStG eingefügt. Abs. 2 wurde durch das WohneigFG v. als Ergänzung zu § 10e EStG angefügt.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Buch enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO