Hans-Joachim Kanzler, Gerhard Kraft, Swen Oliver Bäuml, Franz Jürgen Marx, Frank Hechtner, Stephan Geserich

Einkommensteuergesetz Kommentar

8. Aufl. 2023

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kanzler, Kraft, Bäuml, u.a. - Einkommensteuergesetz Kommentar Online

§ 4e Beiträge an Pensionsfonds

Dominik Stadelbauer (Januar 2023)
Hinweis:

H 4 EStH.

ARBEITSHILFEN UND GRUNDLAGEN ONLINE:

Doetsch, Betriebliche Altersversorgung, Praxisfragen, Grundlagen, NWB QAAAE-52794.

A. Allgemeine Erläuterungen

1§ 4e EStG regelt den steuerrechtlichen Betriebsausgabenabzug von Unternehmen, die ihre betriebliche Altersversorgung unter Nutzung des Durchführungswegs Pensionsfonds betreiben. Er ist als lex specialis zur Generalnorm des § 4 Abs. 4 EStG zu sehen und schränkt die Abzugsfähigkeit von Beiträgen des Arbeitgebers an einen Pensionsfonds dem Grunde nach ein. Er erfasst dabei sowohl den Aufbau einer zusätzlichen betrieblichen Altersversorgung, als auch die Übertragung einer bereits in einem anderen Durchführungsweg bestehenden Versorgungsanwartschaft bzw. Versorgungsverpflichtung. Im Übertragungsfall besteht außerdem ein Wahlrecht zur Begrenzung des Betriebsausgabenabzugs der Höhe nach.

2–5(Einstweilen frei)

B. Systematische Kommentierung

6Der § 4e EStG wurde durch das AVmG v. eingeführt und trat zum in Kraft (Art. 35 Abs. 1 AVmG). Parallel dazu wurden das BetrAVG (Art. 9 AVmG) und das VAG (Art. 10 AVmG) um arbeitsrechtliche b...

Einkommensteuergesetz Kommentar

Für dies Buch haben wir eine Folgeauflage für Sie