Suchen Barrierefrei
Online-Beitrag vom

NWB MAX

Empfehlung der Redaktion

Susanne Stillers *

Damit Sie Ihr Kanzleipaket NWB MAX vollumfänglich nutzen und auf einen Blick erkennen können, welche Datenbankinhalte neu sind oder aktualisiert wurden, stellen wir Ihnen hier regelmäßig die Neuerungen Ihrer Paketbestandteile vor.

Der (erneute) Referentenentwurf zur Nachhaltigkeitsberichterstattung – Entwarnung für den Mittelstand?

Die eigentlich bis zum vorzunehmende Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/2464 hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD-Richtlinie ) ist in der 20. Legislaturperiode verspätet in Angriff genommen und mit dem Bruch der Ampelkoalition dann im November 2024 zunächst beerdigt worden. Nach dem sog. Grundsatz der Diskontinuität wurde in der 21. Legislaturperiode ein neues Gesetzgebungsverfahren notwendig. Dessen Auftakt bildet der RefE des „Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/2464 hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen in der durch die Richtlinie (EU) 2025/794 geänderten Fassung“ vom .

Steuerliches Investitionssofortprogramm

Am hat der Bundesrat dem Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm zugestimmt.

Mit dem Ziel: Schnelle Investitionsanreize, steuerliche Entlastung und Wachstumsimpulse für Unternehmen.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • degressive AfA für bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens ab dem (§ 7 Abs. 2 Satz 1 und 2 EStG),

  • steuerliche Förderung der Elektromobilität (insbesondere befristete Einführung einer arithmetisch-degressiven Abschreibung nach § 7 Abs. 2a EStG ab dem ),

  • schrittweise Absenkung des Körperschaftsteuersatzes ab dem (§ 23 Abs. 1 KStG),

  • schrittweise Absenkung des Thesaurierungssteuersatzes nach § 34a EStG ab dem VZ 2028,

  • Ausweitung des Forschungszulagengesetzes (u. a. durch Anhebung der förderfähigen Aufwendungen).

Einen vollständigen Überblick über die beschlossenen Änderungen und rechtlichen Grundlagen erhalten Sie im Beitrag von Hörster in der und von Bolik/Nonnenmacher/Landwehr in der StuB 14/2025 S. 527.

Neue Seminare/Audio-Inhalte:

Hinweis:

Die 50. Folge des Tax Quartetts ist online. Thema der 50. Folge „Die Zukunft des Internationalen Steuerrechts“.

Das Tax Quartett feiert seine 50. Episode! In bester Champagnerlaune blickt es zurück auf Highlights vergangener Folgen und begrüßt fünf bekannte Stimmen aus der Podcasthistorie. Jeder Gast hat genau 15 Minuten – na ja, theoretisch.

Aber nicht nur Rückschau ist angesagt: Die Gäste und auch die Hörer wagen einen Blick nach vorn und sprechen darüber, wie die Zukunft des Internationalen Steuerrechts aussehen könnte.

Zusammen mit Dr. Nadia Altenburg, Dr. Eva Oertel, Dr. Mathias Hildebrandt und Dr. Florian Holle diskutieren Dr. Wendelin Staats (BMF, Berlin), Dr. Franziska von Freeden (BFH, München), Prof. Dr. Dietmar Gosch (Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater bei der WTS Steuerberatungsgesellschaft mbH), Dr. Pia Dorfmueller (Partner, Steuerberater bei Dentons, Frankfurt/M.) und Sandy Radmanesh (BMF, Berlin) über die Zukunft des Internationalen Steuerrechts.

Zur 50. Folge gelangen Sie hier.

  • Steuerecht aktuell 2/2025 (Stand: , NWB WAAAJ-94392

  • Die neue Steuerberatervergütungsverordnung – Änderungen, Hintergründe, Gestaltungsoptionen (Stand: ), NWB CAAAJ-92958

Aus den Zeitschriften

Steuererklärungen 2024 (aus NWB)

Die Steuererklärungen für das Jahr 2024 stehen an. In der NWB-Schwerpunktausgabe 16/2025 erfahren Sie, was es bei der Einkommen-, Körperschaft-, Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung Neues zu beachten gilt:

Beilage: Bilanzierung und Besteuerung im Zusammenhang mit Anteilen an Gesellschaften und Investmentfonds (aus StuB)

Die globalen Kapitalmärkte sind seit einigen Jahren durch Krisen verschiedenster Art – z. B. Covid 19, der andauernde Krieg in der Ukraine oder die Gefahr einer drohenden globalen Zollspirale – heftigen Verwerfungen unterworfen. Das Auf und Ab an den Börsen hat u. a. auch Auswirkungen auf die in den Bilanzen verschiedenster Unternehmen stehenden Anteile an Gesellschaften und Investmentfonds sowie die Höhe der aus diesen resultierenden Kapitalerträgen.

Beitragsreihe: Sanierung im digitalen Zeitalter (aus Sanieren und Restrukturieren)

Sanierung ist nie einfach. Im ersten, zweiten, dritten und vierten Teil dieser Beitragsreihe wurden IT-nahe Themen wie Cyber-Sicherheit, Digitalisierung und digitale Transformation, (IT-)Geschäftsprozesse sowie die IT-Abteilung als potenzielle Sanierungsrisiken beschrieben, deren Unzulänglichkeiten in eine negative Unternehmensfortführungsprognose münden können. Im fünften Teil in NWB Sanieren 5/2025 beleuchten Prof. Andreas Crone und Prof. Dr. Christian die Themen IT und Fachabteilung, um die überlebenswichtige digitale Souveränität und Datenintegrität und damit verbundene Risiken in Unternehmen und Sanierungsprozessen zu untersuchen.

Neues bei Büchern und Kommentaren

Familien- und Erbrecht im Überblick

Ab sofort finden Sie in Ihrer NWB Datenbank einen neuen kostenfreien Inhalt: den Titel „Familien- und Erbrecht im Überblick“ von Dr. Michael Schellenberger.

Dem Familien- und Erbrecht kann keiner entrinnen, keine Privatperson und schon gar kein Berater. Das Werk „Familien- und Erbrecht im Überblick“ vermittelt einen Gesamtüberblick über das komplette Familienrecht und Erbrecht.

Gleich, ob Sie die Materie entdecken oder Lücken schließen möchten, sich für einen bestimmten Bereich interessieren oder aber „Störungsbewusstsein“ entwickeln wollen – der Leitfaden führt Sie durch die Thematik. Dabei werden praxisrelevantere Bereiche vertiefter behandelt und mit Beispielen erläutert. Das Werk hält sich eng am Gesetz und ist zudem durch die Erläuterungen sehr praxisorientiert.

Den Inhalt können Sie in der Datenbank aufrufen, indem Sie auf der Startseite auf das Icon „Bücher“ klicken oder gleich unter NWB KAAAJ-65242 in das Inhaltsverzeichnis springen und von dort gezielt die Kapitel aufrufen, die Sie interessieren.

Umsatzsteuer Kommentar: Online-Aktualisierungen (Stand Juli 2025)

Hauptbestandteil der jüngsten Aktualisierungen des Umsatzsteuer Kommentars (herausgegeben von Prof. Dr. Thomas Küffner und Prof. Dr. Oliver Zugmaier) sind umfangreiche Neukommentierungen zu § 12 Abs. 2 Nr. 1 UStG (Ermäßigter Steuersatz für Gegenstände der Anlage), zu § 12 Abs. 2 Nr. 8 UStG (Ermäßigter Steuersatz für Umsätze im Wohlfahrts- und Sozialbereich) und zu § 4 Nr. 21 UStG (Steuerbefreiung für private Schulen und Bildungseinrichtungen) vorgenommen. Darüber hinaus wurden u.a. die Steuerbefreiungsvorschriften § 4 Nr. 19 UStG (Blinde und Blindenwerkstätten) und § 4 Nr. 28 UStG (Lieferung von Gegenständen) sowie die folgenden Kommentierungen aktualisiert:

  • § 18b UStG (Gesonderte Erklärung innergemeinschaftlicher Lieferungen und bestimmter sonstiger Leistungen im Besteuerungsverfahren),

  • § 18c UStG (Meldepflicht bei der Lieferung neuer Fahrzeuge),

  • § 18d UStG (Vorlage von Urkunden) und

  • § 18f UStG (Sicherheitsleistung).

Besonders hinzuweisen ist auch auf die aktualisierte Kommentierung der umsatzsteuerlichen Nebenvorschriften mit den Umsatzsteuervergünstigungen für ausländische Streitkräfte und diplomatische Vertretungen.

Zum Umsatzsteuer Kommentar gelangen Sie hier.

Handbuch Bilanzsteuerrecht aktualisiert im Juni 2025

Als umfassendes Grundlagen- und Nachschlagewerk deckt das Handbuch Bilanzsteuerrecht sämtliche Aspekte dieses Rechtsbereichs ab. In Teil A stellt das Handbuch Bilanzsteuerrecht Grundsatz und Querschnittsfragen steuerlicher Gewinnermittlung dar. Teil B beschäftigt sich anschließend detailliert und bilanzpostenorientiert mit der Bilanzierung und Bewertung bei der steuerlichen Gewinnermittlung.

Folgende Inhalte des Handbuchs Bilanzsteuerrecht wurden u. a. kürzlich aktualisiert:

  • BFH zu wirtschaftlichem Eigentum an sicherungsübereigneten Aktien (Rz. 770);

  • neues BMF-Schreiben zu Einzelfragen zur ertragsteuerrechtlichen Behandlung bestimmter Kryptowerte (Rz. 1228);

  • neue BFH-Rechtsprechung zur ertragsteuerlichen Organschaft und atypisch stillen Beteiligung (Rz. 1611);

  • neue BFH-Entscheidung zur geschäftsleitenden Holding- Personengesellschaft als Organträger (Rz. 1675);

  • BFH zu unentgeltlicher Übertragung der Wirtschaftsgüter eines Gewerbebetriebs unter Vorbehaltsnießbrauch (Rz. 1838 und Rz. 1575/1);

  • neue Regelungen zur Gewinnermittlung durch das Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland (Rz. 3528);

  • BFH zur Hinzurechnung eines Investitionsabzugsbetrags nach § 7g EStG und verrechenbarer Verlust nach § 15a EStG (Rz. 5113).

Hier gelangen Sie zu dem Handbuch Bilanzsteuerrecht.

Für Ihre Mandanten

Mandanten-Information - Ausgabe 4/2025 (Juli/August 2025)

Die aktuelle Ausgabe der Mandanten-Information ist verfügbar. Folgende Themen haben wir für Ihre Mandanten aufbereitet:

Zur Mandanten-Information 4/2025 gelangen Sie hier.

Neue Mandanten-Merkblätter (Juni/Juli 2025)

E-Rechnung – Fachinformationen und Arbeitshilfen in der NWB Datenbank

Der Schwerpunkt E-Rechnungen im NWB Livefeed stellt Ihnen alle wichtigen Fachinformationen der NWB Datenbank zum Thema E-Rechnung auf einen Blick zur Verfügung. Zum Schwerpunkt E-Rechnungen gelangen Sie hier.

Mithilfe des Mandanten-Merkblatts zur E-Rechnung – auf Basis des finalen haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Mandanten schnell und einfach über die bevorstehenden Änderungen zu informieren. Hier gelangen Sie zum Mandanten-Merkblatt.

In der Datenbank finden Sie darüber hinaus auch kostenlos eine Seminaraufzeichnung zum Thema „Update E-Rechnung“.

Optimierte KI-Recherche-Assistenz in der NWB Datenbank

NWB KIRA, Ihre KI-Recherche-Assistenz in der NWB Datenbank, hat ein starkes Update erhalten: Ab sofort steht Ihnen der neue Chat-Modus zur Verfügung. Stellen Sie Ihre steuerliche Fachfrage und Sie erhalten direkt eine Antwort, so wie Sie es von anderen KI-Anwendungen gewohnt sind. Zusätzlich haben wir den Algorithmus der KI auf Aktualität optimiert. So recherchieren Sie nicht nur schneller, sondern bekommen noch präzisere Ergebnisse.

Das bisherige 2-Schritt-Verfahren mit Quellenauswahl ist weiterhin verfügbar. Sie entscheiden, welcher Modus am besten zu Ihrer Fragestellung passt. Höchste Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse sind in beiden Recherche-Modi garantiert.

Sie wünschen sich schnelle und fundierte Antworten auf Ihre steuerlichen Fragen? Dann nutzen Sie die verbesserte KI-Recherche-Assistenz in Ihrer NWB Datenbank: https://go.nwb.de/NWBKIRA_Chat

Wir entwickeln NWB KIRA laufend weiter für Sie. Freuen Sie sich auf weitere Optimierungen und neue Funktionen!

Orientierung im NWB Livefeed gesucht?

Einen Überblick über den Aufbau und alle Funktionen des Livefeeds bekommen Sie hier.

Fundstelle(n):
NWB Online Beitrag 2025
JAAAH-71092