Stefan Greil, Eva Greil

Steuerliche Verrechnungspreise

2. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-482-01752-0
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-67732-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Steuerliche Verrechnungspreise (2. Auflage)

10. Funktionsverlagerungen

10.1. Darstellung des Sachverhaltes

Uhren der Marke „SmartGaist” wurden im Jahr 2021 noch in Deutschland durch die Zeitgaist GmbH produziert. Aus Kostengründen sollen diese Uhren ab 2022 in Deutschland nur noch final montiert werden. Die Einzelteilproduktion erfolgt dann durch die Zeitgaist China. Die Zeitgaist China wird aber die Rohstoffe und das Material im eigenen Namen und auf eigene Rechnung beschaffen. Das für die Produktion benötigte Know-how sowie entsprechend geschützte Anleitungen gehen von der Zeitgaist GmbH auf die Zeitgaist China über. Ebenso wird der Produktionsleiter – zumindest für eine gewisse Zeit – nach China entsandt, um den Aufbau der Produktion in China sicherzustellen und zu gewährleisten, dass dieselben Standards etabliert und anschließend eingehalten werden.

Die Zeitgaist AG erwartet hierdurch für die Unternehmensgruppe eine Erhöhung des Cashflows (vor Steuern) von 15 Mio. € ab dem Jahr 2024. Für die Jahre 2022 und 2023 wird hingegen aufgrund der Anfangsinvestitionen und der in diesem Zeitraum stattfindenden Verlagerung von keiner Auswirkung auf den Cashflow (vor Steuern) gerechnet. Bei den beiden Gesellschaften wird sich die Verlag...

Buch

Steuerliche Verrechnungspreise

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.