Stefan Greil, Eva Greil

Steuerliche Verrechnungspreise

2. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-482-01752-0
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-67732-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Steuerliche Verrechnungspreise (2. Auflage)

11. Wirtschaftskrisen

11.1. Darstellung des Sachverhaltes

11.1.1. Produktionsausfall

Die Zeitgaist Production PLC (Myanmar) produziert nach Vorgaben der Zeitgaist AG Uhren der Marke „Fossa”, die speziell für den asiatischen Markt angepasst werden (s. Beschreibung in Kapitel 7.1.1). Aufgrund einer Wirtschaftskrise in Asien bricht die Nachfrage nach diesen Uhren für zwei Jahre um 90 % ein. Daher wurden die Produktionskapazitäten der Zeitgaist Production PLC in diesem Zeitraum ebenfalls um 90 % auf Anweisung der Zeitgaist AG reduziert. In Anbetracht dessen musste auch Personal entlassen werden, sodass die Personalkosten um 25 % gesenkt werden konnten. Weitere Kosteneinsparungen waren nicht möglich.

Aufbauend auf einer Datenbankstudie (s. Kapitel 7.1.1), die allerdings noch keine umfassenden Daten aus den beiden betroffenen Jahren enthält, wird die Vergütung der Zeitgaist Production PLC um einen „Wirtschaftskrisenanpassungsfaktor” reduziert. Dieser wird seitens der Zeitgaist AG aus der Veränderung des BIP für asiatische Staaten abgeleitet und beträgt 12 %. Entsprechend wird die Vergütung der Zeitgaist Production PLC um 12 % reduziert.

11.1.2. Vertriebsausfall

Die Zeitgaist Unternehmensgruppe...

Buch

Steuerliche Verrechnungspreise

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.