Sounia Kombert, Sebastian Kratz, Nicole Stumm

E-Commerce und Umsatzsteuer

1. Aufl. 2021

ISBN der Online-Version: 978-3-482-01671-4
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-67841-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
E-Commerce und Umsatzsteuer (1. Auflage)

Vorwort

Wir drei Autoren arbeiten seit vielen Jahren in der Umsatzsteuerberatung. Ein Beratungsfeld, das durch den steten Wandel, sei es der rechtlichen Rahmenbedingungen oder aber auch durch die steten Veränderungen in den Geschäftsmodellen der Wirtschaft, geprägt ist. Denn am Ende geht es darum, die Wertschöpfung zutreffend abzubilden und zu besteuern.

Demnach wundert es nicht, wenn nationale und internationale Gesetzgebung zunehmend Schwerpunkte auch auf die Besteuerung von digitalen Geschäftsmodellen legt.

Für uns war es daher keine Frage, dass die zweite Stufe des Mehrwertsteuer-Digitalpakets der Europäischen Union die meisten Unternehmen in irgendeinem ihrer Geschäftsbereiche betreffen würde – wenn nicht schon heute, dann auf absehbare Zeit, wenn sich die wirtschaftlichen Ökosysteme weiter verändern. So wurde während der Pandemie die Idee geboren, dass wir ein Praxishandbuch erarbeiten wollen, das die wesentlichen Grundlagen der indirekten Besteuerung im E-Commerce Bereich erläutert und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht.

Bei der Erarbeitung der Inhalte wurde uns jedoch schnell klar, dass wir uns auf bestimmte Modelle beschränken müssen, da sonst weder eine angemessene Befa...

Preis:
€59,90
Nutzungsdauer:
5 Jahre
Buch

E-Commerce und Umsatzsteuer

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.