NWB Nr. 51 vom Seite 3859

Wissenswertes zur Berücksichtigung von Kindern

[i]Müller, NWB 51/2014 S. 3902Die steuerliche Freistellung eines Kindes in Höhe seines Existenzminimums wird durch das Kindergeld bzw. durch die Kinderfreibeträge bewirkt. Diese beiden alternativen Komponenten, die Bestandteil des sog. Familienleistungsausgleichs sind, bereiten in der Praxis oftmals erhebliche Schwierigkeiten. Um festzustellen, ob die Voraussetzungen zum Bezug von Kindergeld bzw. die Gewährung der Freibeträge für Kinder im Einzelfall vorliegen, müssen neben der Gesetzesgrundlage mitunter auch BMF-Schreiben und Rechtsprechung hinzugezogen werden. Die Praxisfälle von Müller auf Seite 3902 in dieser Ausgabe behandeln einige exemplarische Sachverhalte.

Zur Berücksichtigung von Kindern im Steuerrecht finden Sie in der NWB Datenbank zahlreiche Arbeitshilfen; eine kleine Auswahl stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

infoCenter- und Grundlagenbeiträge

Das infoCenter in der NWB Datenbank dient als alphabetisch sortierter Wissenseinstieg. Die Schlagwort-Zuordnung enthält von Experten zusammengestellte Kerninformationen, die insbesondere die relevanten Bereiche des Steuerrechts abdecken.

  • [i]infoCenter „Kindergeld“ NWB JAAAA-57071; „Kinderfreibetrag“ NWB SAAAA-57068Der infoCenter-Beitrag „Kindergeld“ unter der NWB DokID NWB JAAAA-57071 erläutert die Anspruchsvoraussetzungen und differenziert hierbei in Kinder unter 18 Jahren, Kinder von 18 bis 25 Jahren und behinderte Kinder. Abschließend wird kurz auf die (kindergeld-)schädlichen Einkünfte und Bezüge eingegangen.

  • Der infoCenter-Beitrag „Kinderfreibetrag“ unter der NWB DokID NWB SAAAA-57068 stellt zunächst die begünstigten Kindschaftsverhältnisse dar und geht abschließend auf die sog. Günstigerprüfung ein, nach der ermittelt wird, ob das im laufenden Jahr gezahlte Kindergeld oder der Abzug der Freibeträge für den Steuerpflichtigen günstiger ist.

  • [i]Grundlagen „Kindergeld, Kinderfreibetrag und andere kindbedingte Steuervergünstigungen“ NWB QAAAE-52191Der Grundlagenbeitrag „Kindergeld, Kinderfreibetrag und andere kindbedingte Steuervergünstigungen“ differenziert bei der Berücksichtigung volljähriger Kinder danach, ob das Kind Arbeit suchend ist, sich in Berufsausbildung (z. B. Hochschulausbildung, Praktikum, Trainee) oder in einer Übergangsphase zwischen zwei Ausbildungsabschnitten befindet. Neben dem Kinderfreibetrag werden die Voraussetzungen für die Gewährung des Freibetrags für den Betreuungs-/Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf sowie des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende dargestellt. Die Checklisten und Übersichten in Abschn. C zeigen, ab welchem (Grenz-)Steuersatz als prozentuales Verhältnis zwischen Kindergeld und Freibeträgen verheiratete Eltern mit einem „Nachschlag“ bei der Einkommensteuerveranlagung rechnen können. Der Grundlagenbeitrag kann unter der NWB DokID NWB QAAAE-52191 aufgerufen werden.

Darüber hinaus können Sie die folgenden infoCenter- bzw. Grundlagenbeiträge aufrufen:

S. 3860In Ihrer NWB Datenbank finden Sie in der Kategorie „Arbeitshilfen“ zahlreiche praxisnahe Hilfen für Ihren Arbeitsalltag, wie beispielsweise Mustereinsprüche und Berechnungsprogramme.

Mustereinsprüche

Die NWB Datenbank beinhaltet zu fast allen beim BFH, EuGH und BVerfG laufenden Steuerverfahren auf den konkreten Fall zugeschnittene, rechtssicher formulierte Mustereinsprüche im Word-Format. Der Bestand der Mustereinsprüche in der NWB Datenbank entwickelt sich mit der aktuellen Rechtsprechung – neue Muster kommen zu aktuellen Verfahren hinzu. Beim BFH sind u. a. Verfahren zu den folgenden Rechtsfragen anhängig:

  • [i]Mustereinspruch NWB BAAAE-72242Liegt bei einer selbständigen Tätigkeit des Kindes (hier: als Kosmetikerin) kein Beschäftigungsverhältnis vor, so dass Kindergeld zu zahlen wäre? – Käme es darauf an, ob (positive) Einkünfte vorlägen? (Az. beim BFH: III R 9/14). Einen Mustereinspruch können Sie unter der NWB DokID NWB BAAAE-72242 aufrufen.

  • [i]Mustereinspruch NWB SAAAE-78191Ist der Werbungskostenabzug der Fahrtauslagen im Rahmen eines sog. dualen Studiums bei Fahrten zur praktischen und theoretischen Ausbildung am selben Ort nach § 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 EStG zu beschränken (Grenzbetragsberechnung beim Kindergeld vor 2012)? (Az. beim BFH: XI R 19/14). Einen Mustereinspruch können Sie unter der NWB DokID NWB SAAAE-78191 aufrufen.

Berechnungsprogramm „Kindergeld seit 1996/Familienleistungsausgleich“

[i]Berechnungsprogramm NWB OAAAB-05526Mit diesem Berechnungsprogramm lassen sich für die verschiedenen Veranlagungszeiträume berechnen:

  • der Kinderfreibetrag,

  • der Freibetrag für die Erziehung oder Ausbildung und

  • das Kindergeld.

Sie können das Berechnungsprogramm unter der NWB DokID NWB OAAAB-05526 herunterladen.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.

  1. [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2014 Seite 3859 - 3860
CAAAE-81182