Online-Beitrag vom

NWB PRO

Empfehlung der Redaktion

Reinhild Foitzik *

Damit Sie Ihr Kanzleipaket NWB PRO vollumfänglich nutzen und auf einen Blick erkennen können, welche Datenbankinhalte neu sind oder aktualisiert wurden, stellen wir Ihnen hier regelmäßig alle Neuerungen Ihrer Paketbestandteile vor.

NWB KIRA: Die neue KI Recherche Assistenz

Ab sofort ist NWB KIRA, die neue KI Recherche Assistenz, auch für Sie als Nutzer des Kanzleipakets NWB PRO freigeschaltet. Diese starke Kombination aus rechtssicheren Fachinhalten und einer transparent nachvollziehbaren KI-Lösung bietet Ihnen maximale Effizienz und Sicherheit bei allen fachlichen Recherchen.

Das Einzigartige an NWB KIRA: Die KI Recherche Assistenz beantwortet Ihre steuerlichen Fachfragen in zwei Schritten. Im ersten Schritt erhalten Sie eine Auswahl von 10 relevanten Quellen mit aussagekräftigen Textausschnitten zu Ihrer Frage. Anschließend haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, welche dieser Quellen im zweiten Schritt für die KI-generierte Antwort verwendet werden. Ihr Vorteil: Sie gehen auf Nummer sicher und können die KI-Antwort jederzeit nachvollziehen und überprüfen.

Erleben Sie NWB KIRA jetzt ohne zusätzliche Kosten live in Ihrem Kanzleipaket NWB PRO.

NWB KIRA jetzt ausprobieren.

Mandanten-Merkblatt: Elektronische Rechnung

Mit dem Wachstumschancengesetz (BGBl 2024 I Nr. 108) wurden die gesetzlichen Vorschriften zur Ausstellung von Rechnungen nach § 14 UStG für Umsätze, die nach dem ausgeführt werden, neu gefasst. Ein zentraler Punkt dieser Neuregelung ist die verpflichtende Verwendung elektronischer Rechnungen (E-Rechnungen) bei B2B-Umsätzen zwischen inländischen Unternehmern. E-Rechnungen sind stark vereinfacht gesagt Rechnungen, die in einem strukturierten elektronischen Format erstellt werden. Die Regelungen zur Verwendung der E-Rechnungen werden stufenweise bis zum implementiert, wobei ab dem alle Unternehmer in Deutschland verpflichtet sind, E-Rechnungen empfangen zu können.

Mithilfe des Mandanten-Merkblatts "Elektronische Rechnung" informieren Sie Ihre Mandanten schnell und bequem.

Hier gelangen Sie zum Mandanten-Merkblatt.

Seminar: Update E-Rechnung

Neu für Sie in der Datenbank verfügbar, ist die Seminaraufzeichnung zum Thema "Update E-Rechnung". Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

  • Europäische Pläne und Beispiele der E-Rechnung

  • Nationale Umsetzung durch das Wachstumschancengesetz

  • Klärung der Praxisfragen

  • Darstellung der E-Rechnungsformate

  • Umstellung auf die E-Rechnung und Einbindung in die Prozesse

  • Das Umsetzungsprojekt

Hier gelangen Sie zum Seminar.

NWB Infos für Steuerfachangestellte - Ausgabe 3/2024

Mit den „NWB Infos für Steuerfachangestellte“ erhalten Sie einmal pro Quartal konkret auf den Arbeitsbereich von Steuerfachangestellten zugeschnittene Inhalte in kompakter Form, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen und auf dem Laufenden halten.

Die aktuelle Ausgabe der NWB-Beilage (Stand September 2024) ist verfügbar. Folgende Themen sind Inhalte der Ausgabe:

Zur aktuellen Ausgabe 3/2024 gelangen Sie hier.

Handbuch Bilanzsteuerrecht aktualisiert im September 2024

Über das Handbuch Bilanzsteuerrecht

Als umfassendes Grundlagen- und Nachschlagewerk deckt das Handbuch Bilanzsteuerrecht sämtliche Aspekte dieses immer wichtiger werdenden Rechtsbereichs ab. Die einzelnen Beiträge des Handbuchs konzentrieren sich dabei auf das Wesentliche und sind untereinander verknüpft. Die ausgewogene Mischung der Autorenschaft aus Lehre, Praxis, Finanzverwaltung und Richterschaft garantiert neben der theoretischen Fundierung den hohen praktischen Nutzen dieses Handbuchs.

Inhalt des Handbuchs Bilanzsteuerrecht

In Teil A stellt das Handbuch Bilanzsteuerrecht Grundsatz und Querschnittsfragen steuerlicher Gewinnermittlung dar. Teil B beschäftigt sich anschließend detailliert und bilanzpostenorientiert mit der Bilanzierung und Bewertung bei der steuerlichen Gewinnermittlung. Die aktuelle 4. Auflage greift darüber hinaus gegenwärtige Themen und Entwicklungen auf, z. B. durch die neuen Kapitel „Bilanzierungsfragen rund um Digitalisierung“ und „Zukunft der Steuerbilanz“.

Aktualisierung aus September 2024

Folgende Inhalte des Handbuchs Bilanzsteuerrecht wurden u. a. kürzlich aktualisiert:

  • Zuordnung einer Leasingsonderzahlung zu den jährlichen Gesamtaufwendungen für betriebliche Fahrten im Rahmen einer Nutzungseinlage ins Betriebsvermögen (Rz. 623);

  • BMF-Schreiben zur E-Bilanz-Taxonomie (Version 6.8) vom (Rz. 1306);

  • Entwurf einer IDW-Stellungnahme zur handelsrechtlichen Rechnungslegung bei Personenhandelsgesellschaften (IDW ERS FAB 7) vom (Rz. 1349);

  • Reform der Poolabschreibung und Wegfall der Aufzeichnungspflichten bei geringwertigen Wirtschaftsgüter durch das Steuerfortentwicklungsgesetz (Rz. 1434);

  • vororganschaftlich versursachte Mehrabführungen als fiktive Gewinnausschüttung (Rz. 1730);

  • verabschiedete Neufassung der IDW-Stellungnahme zur Rechnungslegung: Auswirkungen eines Formwechsels auf den handelsrechtlichen Jahresabschluss (IDW RS FAB 41) vom (Rz. 1954);

  • bilanzsteuerrechtliche Vorschläge der Expertenkommissionen 2024 zur bürgerfreundlichen Einkommensteuer und zur vereinfachten Unternehmensteuer (Rz. 3102);

  • Nutzungsdauer digitaler Wirtschaftsgüter (Rz. 3230);

  • Fortführung der degressiven Abschreibung durch das Steuerfortentwicklungsgesetz (Rz. 3532);

  • keine Rückstellung für Insolvenzverwaltervergütungen (Rz. 5547);

  • Rückstellungen für Altersfreizeit durch BFH anerkannt (Rz. 5665);

  • zur Zulässigkeit der Erhöhung einer Pensionsrückstellung wegen einer Betriebsvereinbarung, die durch die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte nachträglich als unwirksam eingestuft wird (Rz. 5666).

Hier gelangen Sie zu dem Handbuch Bilanzsteuerrecht.

Mandanten-Information - Ausgabe 6/2024 (November/Dezember)

Die aktuelle Ausgabe der Mandanten-Information ist verfügbar. Folgende Themen haben wir für Ihre Mandanten aufbereitet:

Zur Mandanten-Information 6/2024 gelangen Sie hier.

NWB EASY ENTER: „Von Word zu Web“

NWB EASY ENTER ist eine neue interaktive Web-Anwendung für die Mustervorlagen als Teil der Arbeitshilfen in der NWB Datenbank. Mit dieser Anwendung können Sie rund 60 Musterdokumente mit den Schwerpunkten Verfahrens-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht interaktiv und komfortabel bearbeiten.

Als Features bietet NWB EASY ENTER:

  • Übersichtliche und funktionale Darstellung: Eingabebereich und Echtzeit-Dokumentvorschau in derselben Ansicht

  • Eingabe im Dokument: Übernahme der Eingabe im gesamten Dokument an passender Stelle

  • Wählbare Formulierungsalternativen für einzelne Sachverhalte

  • Praxishinweise: Lassen sich optional anzeigen oder ausblenden

  • Word-Download: Für die weitere individuelle Bearbeitung

Gelangen Sie hier zur Übersichtssichtseite alle Musterdokumente von NWB EASY ENTER.

Schwerpunkt E-Rechnungen im NWB Livefeed

Unternehmen sind bereits seit dem verpflichtet, alle Rechnungen an öffentliche Auftraggeber des Bundes als elektronische Rechnung zur übermitteln. Im Bereich B2B werden E-Rechnungen ab künftig verpflichtend sein, allerdings gelten hier Übergangsfristen für die Zeit bis Ende 2027. Gemäß der EU-Richtlinie 2014/55 sind E-Rechnungen solche Rechnungen, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen werden. Eine E-Rechnung muss folglich alle relevanten Daten in einem strukturierten Format bereitstellen und den Anforderungen der EU Richtlinie entsprechen. Dies ist bereits der Fall bei den heute gebräuchlichen Formaten der XRechnung oder dem ZUGFeRD-Format. Am hat die Finanzverwaltung das finale BMF-Schreiben zur Einführung der E-Rechnung veröffentlicht.

Für die Beratungspraxis ist das Thema E-Rechnungen von Bedeutung. Unser Schwerpunkt E-Rechnungen im NWB Livefeed stellt Ihnen alle wichtigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung.

Zum Schwerpunkt E-Rechnungen gelangen Sie hier.

Orientierung im NWB Livefeed gesucht?

Einen Überblick über den Aufbau und alle Funktionen des Livefeeds bekommen Sie hier.

Fundstelle(n):
NWB Online Beitrag 2024
RAAAH-67810