Hans-Joachim Kanzler, Gerhard Kraft, Swen Oliver Bäuml, Franz Jürgen Marx, Frank Hechtner, Geserich

Einkommensteuergesetz Kommentar

6. Aufl. 2021

ISBN: 978-3-482-65346-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kanzler, Kraft, Bäuml, u.a. - Einkommensteuergesetz Kommentar Online

§ 70 Festsetzung und Zahlung des Kindergeldes

Bernhard Hillmoth (November 2021)
Hinweis:

Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz (DA-KG 2020 = BStBl 2020 I 703; DA-KG 2021 = .

Arbeitshilfen und Grundlagen online:

Hillmoth, Kindergeld, Kinderfreibetrag, andere kindbedingte Steuervergünstigungen und Baukindergeld, NWB QAAAE-52191.

A. Allgemeine Erläuterungen

1Normzweck und wirtschaftliche Bedeutung der Vorschrift: Die Überschrift zu § 70 EStG ist etwas irreführend, da lediglich die Regelung in Abs. 1 hinsichtlich Festsetzung und Auszahlung von Kindergeld angesprochen wird. Die Regelung befasst sich aber in den Abs. 2 und 3 insbesondere mit der Korrekturmöglichkeit einer Kindergeldfestsetzung.

2Entstehung und Entwicklung der Vorschrift: Die Vorschrift wurde im Zusammenhang mit der Neuregelung der einkommensteuerrechtlichen Kindergeldvorschriften ab 1996 in das EStG aufgenommen. Die Korrekturvorschrift des Abs. 4 konnte ab 2012 wegen des Wegfalls der bis 2011 erforderlichen Prüfung des Jahresgrenzbetrags entfallen. Die Einkünfte- und Bezügegrenze wurde abgeschaf...

Einkommensteuergesetz Kommentar

Für dies Buch haben wir eine Folgeauflage für Sie