Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Neuerungen bei der Umsatzsteuer ab 2019
Überblick über aktuelle Änderungen mit tabellarischer Gesamtübersicht
[i]Hechtner/Sielaff, Überblick zu den aktuellen steuerpolitischen Gesetzesvorhaben, BBK 21/2018 S. 999 NWB QAAAG-97987 Nach zwei Jahren mit nur marginalen Änderungen im UStG hat die Bundesregierung in diesem Jahr ein umfangreiches Gesetzespaket geschnürt, an dem auch die Umsatzsteuer nicht vorbeikam. Was als „Entwurf eines Jahressteuergesetzes“ begann, endete als „Gesetz zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften“ (UStAVermG) vom . Der Beitrag gibt einen kompakten Überblick über die umsatzsteuerlichen Änderungen und hat dabei vor allem die neuen Regeln für Gutscheine sowie die neue Haftung von Onlineplattformen im Fokus. Eine Tabelle fasst die betroffenen Vorschriften sowie das Datum ihres Inkrafttretens übersichtlich zusammen. Den Abschluss des Beitrags bilden Hinweise auf weitere, 2019 zu erwartende Änderungen.
Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .
I. Keine sonstige Leistung für bestimmte Vergütungen an Urheber und Verwertungsgesellschaften – § 3 Abs. 9 Satz 3 UStG a. F.
[i]Walkenhorst, Einräumung eines Vervielfältigungsrechts, USt direkt digital 3/2017 S. 10 NWB HAAAG-14941 Nach der bisherigen Regelung in § 3 Abs. 9 Satz 3 UStG war die gesetzlich geregelte Vergütung im Sinne der §§ 27, 54 Urheberrechtsgesetz (UrhG), die an einen Urheber und an eine Verwertungsgesellschaft gezahlt wurde, als sonstige Leistung...