Praxishandbuch der internationalen Umstrukturierungen
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Teil 1.B. Übersicht über Umstrukturierungen mit grenzüberschreitendem Bezug
I. Formen der Umwandlungen
9Der sachliche Anwendungsbereich des Umwandlungssteuergesetzes umfasst die folgenden Formen der Umwandlung im Sinne des Umwandlungsgesetzes:
Verschmelzungen. Die Verschmelzung ist in § 2 UmwG geregelt. Bei der Verschmelzung handelt es sich danach um die Übertragung des gesamten Vermögens eines Rechtsträgers auf einen anderen bestehenden Rechtsträger (Verschmelzung durch Aufnahme) oder zweier oder mehrerer Rechtsträger auf einen neu gegründeten Rechtsträger (Verschmelzung durch Neugründung) im Wege der Gesamtrechtsnachfolge unter Auflösung ohne Abwicklung. Den Anteilsinhabern des übertragenden Rechtsträgers wird dabei im Wege des Anteilstauschs im Regelfall eine Beteiligung am übernehmenden Rechtsträger gewährt, wobei jedoch in bestimmten Fällen das gezeichnete Kapital des übernehmenden Rechtsträgers nicht erhöht werden darf bzw. nicht erhöht werden muss.
Formwechsel. Der Formwechsel ist in § 190 UmwG geregelt und beschränkt sich auf die Änderung der Rechtsform eines Rechtsträgers unter Wahrung seiner rechtlichen Identität, und zwar grds. unter Beibehaltung des Kreises der Anteilsinhaber. Zivilrechtlich findet beim Formwechsel keine Vermögensüber...