Rechtsgeleitete Unternehmensbewertung
1. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
7 Bewertungsfunktion und Bewertungskonzept
Wirtschaftsprüfer können gem. IDW S1 unterschiedliche Funktionen einnehmen, wenn sie Unternehmensbewertungsgutachten erstellen. Der Wirtschaftsprüfer kann in den Funktionen neutraler Gutachter, Berater oder Schiedsgutachter auftreten. Der Hinweis auf die Funktion ist notwendiger Bestandteil in einem Bewertungsgutachten. In den genannten Funktionen erstellt der Wirtschaftsprüfer Gutachten nach den grundlegenden Bewertungskonzepten subjektiver Unternehmenswert oder objektivierter Unternehmenswert bzw. er ermittelt einen Schiedswert auf diesen Grundlagen.
Teilweise besteht das Missverständnis, es bestehe eine feste Beziehung zwischen der Funktion und dem Bewertungskonzept. Der Wirtschaftsprüfer erstelle also z. B. in der Funktion des neutralen Gutachters zwingend einen objektivierten Unternehmenswert. Dem ist nicht so. Die Berücksichtigung der Bewertungskonzepte subjektiv oder objektiviert ist nicht starr an die Funktion des jeweiligen Gutachters gekoppelt. Das ergibt sich bereits aus IDW S1:
„Aus dem Bewertungsgutachten muss ersichtlich sein, in welcher Funktion der Wirtschaftsprüfer die Bewertung vorgenommen hat und welches Wertkonzept (objekt...