Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 10 vom

JStG 2022: Änderungen des Grundsteuergesetzes

Dirk Eisele

Durch Art. 21 JStG 2022 v.  (JStG 2022, BGBl 2022 I S. 2294) werden punktuelle Änderungen im reformierten Teil des Grundsteuergesetzes vorgenommen, die die Ermäßigung der Grundsteuermesszahlen und die dem Steuerpflichtigen obliegende Anzeigepflicht betreffen.

Bedeutung und Zuordnung der Grundsteuermesszahlen

[i]Besteuerung des GrundbesitzesIm mehrstufigen Verfahren zur Ermittlung der Grundsteuer handelt es sich bei der Steuermesszahl um eine steuergesetzlich festgelegte Zahl (Promillesatz), die beim zweiten Schritt der Grundsteuerberechnung verwendet wird. Dabei wird die Steuermesszahl auf den förmlich mittels Verwaltungsakt festgestellten Grundsteuerwert für das jeweilige Grundstück als wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens (Steuergegenstand i. S. des § 2 Nr. 2 GrStG) angewendet und führt zum Grundsteuermessbetrag.

Ermäßigung der Grundsteuermesszahl für qualifizierte Grundstücke

[i]Begünstigte GrundstücksartenDie Steuermesszahl ist für Wohngrundstücke zu ermäßigen, die eine bestehende Wohnraumförderung haben oder sich im Eigentum bestimmter Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften oder Vereine befinden. Da eine eigenständige Ermäßigung der Steuermesszahl für bebaute Grundstücke mit aufs...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen