NWB Nr. 24 vom Seite 1668

Photovoltaikanlagen – Informationen und Arbeitshilfen

Die NWB Datenbank versorgt Sie mit allen Informationen, die Sie für Ihren beruflichen Alltag benötigen. So stellen wir Ihnen heute kostenlose, praktische Hilfen Ihres Kanzleipakets NWB PRO zum Thema „Photovoltaikanlagen“ vor. Auch Ihren Mitarbeitern steht mit dem Steuerfach-Scout eine umfangreiche Datenbank zu diesem und anderen Themen zur Verfügung.

I. Grundlagenbeitrag

[i]Martz, Fotovoltaik-Anlage, Grundlagen, NWB ZAAAE-28828 In der NWB Datenbank können Sie sich im Grundlagenbeitrag „Fotovoltaik-Anlage“ von Martz unter der DokID NWB ZAAAE-28828 ausführlich über die steuerliche Behandlung von Photovoltaikanlagen informieren. Neben einer Einführung in das wirtschaftliche Umfeld (u. a. Einspeisevergütungen nach dem EEG, Marktintegrationsmodell), der Unterscheidung verschiedener Anlagetypen und der Erläuterung steuerlicher Rahmenbedingungen, gibt der Beitrag auch Lösungshinweise zu Problemkomplexen im Bereich der Einkommen-, Gewerbe- und Umsatzsteuer, der Investitionszulage sowie der Erbschaft- und Schenkungsteuer. Darüber hinaus sind im Grundlagenbeitrag weitere hilfreiche Inhalte der NWB Datenbank verlinkt.

II. Liebhaberei bei kleinen Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerken

1. Checkliste

[i]Gragert, NWB 45/2021 S. 3312Dem Steuerpflichtigen wird ein Wahlrecht eingeräumt, mit dem er unter bestimmten Voraussetzungen eine Vereinfachungsregelung zur Beurteilung der Gewinnerzielungsabsicht bei bestimmten Photovoltaikanlagen und vergleichbaren Blockheizkraftwerken anwenden kann ( BStBl 2021 S. 2202, s. auch Gragert, NWB 45/2021 S. 3312).

Hierfür müssen gemäß dem BMF-Schreiben fünf Voraussetzungen kumulativ vorliegen. Die Voraussetzungen betreffen die Größe der Anlage, den Zeitpunkt der Inbetriebnahme, die Verbrauchsart des produzierten Stroms, die Antragsfrist sowie den Zeitraum, in dem die Anlagenmerkmale vorliegen müssen.

[i]Martz, Liebhaberei bei kleinen Photovoltaikanlagen und vergleichbaren Blockheizkraftwerken – Checkliste, Arbeitshilfe, NWB GAAAI-58717 Um Ihnen die Prüfung der erforderlichen Voraussetzungen zu erleichtern, finden Sie in Ihrem Kanzleipaket NWB PRO unter der DokID NWB GAAAI-58717 eine kostenlose Checkliste. Schritt für Schritt können Sie das Ergebnis jeder Prüfung eines Tatbestandsmerkmals in Checkboxen dokumentieren. Ergänzende Erläuterungen und Hinweise zu den einzelnen Voraussetzungen unterstützen Sie zusätzlich bei der Beurteilung des jeweiligen Einzelfalls.

2. Muster für Liebhabereiantrag

[i]Antragsformulare einzelner BundesländerDie Antragsstellung auf Liebhaberei bei kleineren Photovoltaikanlagen oder Blockheizkraftwerken hat schriftlich zu erfolgen. Dafür haben folgende Länder eigene Muster zur Verfügung gestellt (über die Online-Version dieses Praxistipps gelangen Sie mit einem Klick auf das jeweilige Bundesland direkt zu den entsprechenden Formularen):

Hinweis:

Bei Neuanlagen, die nach dem in Betrieb genommen werden, ist der Antrag bis zum Ablauf des Veranlagungszeitraums zu stellen, der auf das Jahr der Inbetriebnahme folgt. Bei Altanlagen (Inbetriebnahme vor dem ) ist der Antrag bis zum zu stellen.

III. Mandanten-Merkblatt

[i]Mandanten-Merkblatt: Photovoltaikanlage, Arbeitshilfe, NWB MAAAE-30350 Mit dem Mandanten-Merkblatt „Photovoltaikanlage“ (Stand: April 2022; NWB MAAAE-30350) informieren Sie Ihre Mandanten schnell und unkompliziert. Neben Informationen über das wirtschaftliche Umfeld und die steuerlichen Rahmenbedingungen (hinsichtlich Einkommen-, Umsatz-, Grunderwerb-, Erbschaft- und Schenkung- sowie Bauabzugsteuer) enthält das Merkblatt für Ihre Mandanten auch wichtige Internetadressen zu Förderungen sowie Behörden und Verbänden.

IV. Berechnungsprogramm: Rendite bei Photovoltaikanlagen

[i]Martz, Rendite bei Fotovoltaikanlagen – Berechnungsprogramm, Arbeitshilfe, NWB ZAAAG-89939 Mit der Arbeitshilfe (NWB ZAAAG-89939) im Excel-Format können Sie für Photovoltaikanlagen umfangreiche Wirtschaftlichkeitsanalysen vornehmen. Dafür haben Sie in zwei Arbeitsblättern die Möglichkeit, die Leistungsparameter der Anlage, die laufenden Betriebskosten, das Verhältnis von Eigenverbrauch und Stromverkauf, steuerliche Angaben sowie Daten zur Finanzierung zu erfassen.

Das Tool gibt Ihnen detailliert Auskunft zur Amortisationsdauer, den jährlichen Abschreibungsbeträgen, den einkommensteuer- und gewerbesteuerlichen Konsequenzen und der Entwicklung zentraler wirtschaftlicher Kennzahlen wie z. B. dem Cash Flow und der Eigenkapitalrentabilität. Abgerundet wird es durch eine Auswertung der Liquiditätsentwicklung.

V. Schwerpunkt „PV-Anlagen“ im NWB Livefeed

[i]Schwerpunkt, PV-Anlagen, NWB MAAAH-94050 Manch ein Thema ist ein Dauerbrenner oder phasenweise fachlich so wichtig, dass es einen eigenen Schwerpunkt verdient. Die aktuellen Schwerpunkte finden Sie zu Beginn der Startseite des Livefeeds. In dem Schwerpunkt „PV-Anlagen“ (NWB MAAAH-94050) bündeln wir – sortiert nach Aktualität – alle Nachrichten, Beiträge sowie Arbeitshilfen zum Thema.

VI. NWB Steuerfach-Scout für Steuerfachangestellte zum Thema „Photovoltaikanlagen“

[i] www.nwb-steuerfachscout.de Steuerfachangestellten steht mit dem NWB Steuerfach-Scout eine speziell auf ihre Informationsbedürfnisse zugeschnittene Datenbank zur Verfügung. Sie erhalten mit nur wenigen Klicks die passenden Antworten auf typische Fragen aus dem Arbeitsalltag, z. B.:

  • Welche Betriebsausgaben können dem Steuerpflichtigen aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage entstehen? NWB IAAAE-77542

  • Welche Abschreibungsmöglichkeiten ergeben sich in Bezug auf eine Photovoltaikanlage? NWB VAAAE-68243

  • Was ist einkommensteuerlich bei dem Betrieb einer Fotovoltaikanlage zu beachten? NWB LAAAE-64305

  • Wie sind Einnahmen aus der Stromerzeugung mit einer Photovoltaikanlage beim Steuerpflichtigen zu behandeln? NWB GAAAE-68274

Fundstelle(n):
NWB 2022 Seite 1668 - 1669
NWB ZAAAJ-15574