Jörg Manfred Mössner, Ingo Oellerich, Matthias Valta

Körperschaftsteuergesetz Kommentar

5. Aufl. 2021

ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-64315-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Mössner, Oellerich, Valta - Körperschaftsteuergesetz Kommentar Online

Vorwort

(September 2021)

Pünktlich nach zwei Jahren erscheint nun bereits die 5. Auflage unseres Kommentars. Die kurze Zeitspanne sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass wichtige Änderungen in den Kommentar einzuarbeiten waren. Das betrifft nicht allein die umfangreichen neuen Stellungnahmen aus Rechtsprechung, Verwaltung und Literatur. Zum Ende der 19. Legislaturperiode hat der Gesetzgeber noch einmal grundsätzlich Hand an das KStG angelegt. Hervorzuheben ist das Gesetz zur Modernisierung des Körperschaftsteuergesetzes. Wichtigste Änderung hierdurch ist die Einführung eines Optionsrechts für Personenhandels- und Partnerschaftsgesellschaften, das bereits vor mehr als 20 Jahren Gegenstand der Brühler Empfehlungen war und nunmehr seine „Wiederauferstehung“ feiert. Das war Anlass einer neuen meinungsfreudigen und -bildenden Kommentierung zu § 1a KStG, mit der wir in unserem Kommentatorenteam Herrn Rechtsanwalt Dr. Julian Böhmer begrüßen dürfen. Daneben haben Herausgeber, Autoren und Verlag auch das ATAD-Umsetzungsgesetz zum Anlass für diese Neuauflage genommen.

Seit der letzten Auflage hat es erneut Wechsel innerhalb des Herausgeber- und Autorenteams gegeben, das sich nach wie vor aus Angehörigen der Beraterschaf...

Buch

Körperschaftsteuergesetz Kommentar

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS