NWB-EV Nr. 2 vom Seite 37

Das Erbschaftsteuerurteil des Bundesverfassungsgerichts

Verena Fuß | Verantw. Redakteurin | nwb-ev-redaktion@nwb.de

Seit der Vorlage des Bundesfinanzhofs aus dem Jahr 2012 wurde die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Frage der Verfassungsmäßigkeit des ErbStG mit Spannung erwartet. Die Regelungen zur Verschonung von Betriebsvermögen wurden für verfassungswidrig erklärt und dem Gesetzgeber aufgegeben, bis Ende Juni 2016 eine Neuregelung zu schaffen, die den Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts Rechnung trägt. Volland erläutert das Urteil ab Seite 56 und zeigt Handlungsoptionen für einzelne Fälle der Vermögensnachfolge auf.

Bereits vorab informierten wir Sie über unseren Sondernewsletter vom ausführlich über das Urteil. Sie finden den Onlinebeitrag dazu unter der DokID NWB OAAAE-81460.

Der Rechtsverkehr mit Kreditinstituten im Erbfall

In beinahe jedem Nachlass sind Konten, Depots und Vermögensanlagen unterschiedlichster Art enthalten. Zwischen der Bank und den Erben gibt es in diesem Zusammenhang diverse Fragen und Probleme des Bank- und Erbrechts, die es zu lösen oder auch zu vermeiden gilt. Kaya und Beck weisen in ihrem Beitrag ab Seite 61 auf aktuelle gerichtliche Entscheidungen in diesem Zusammenhang hin und erläutern die Auswirkungen der EU-ErbVO bei Erbfällen mit Auslandsberührungen.

Börsenlexikon

In Ihrer NWB Datenbank haben wir für Sie ein Börsenlexikon aufbereitet, in dem in über 300 Begriffen Themen aus der Börsen- und Finanzwelt kurz und prägnant dargestellt werden und Sie Informationen zur Gestaltung und steuerlichen Behandlung einzelner Anlageformen finden. In loser Folge stellen wir Ihnen hier einzelne Begriffe vor, diese Woche den Begriff „Belegschaftsaktien“ NWB PAAAE-51257.

Beste Grüße

Verena Fuß

Fundstelle(n):
NWB-EV 2/2015 Seite 37
NWB SAAAE-83206