StuB Nr. 15 vom Seite 1

Das

Dipl.-Ök. Patrick Zugehör | Verantw. Redakteur | stub-redaktion@nwb.de

... zum Ausfall von Finanzierungshilfen

Seit der Änderung der BFH-Rechtsprechung zum Ausfall eigenkapitalersetzender Darlehen und der Einfügung des § 17 Abs. 2a EStG führt die steuerliche Berücksichtigung ausgefallener Finanzierungshilfen des Gesellschafters einer Kapitalgesellschaft zu einem komplexen Zusammenspiel zwischen § 17 Abs. 2a EStG einerseits und § 20 Abs. 2 und Abs. 6 EStG sowie dem inzwischen geänderten § 32d Abs. 2 Nr. 1 Satz 1 Buchst. b EStG andererseits. Vor diesem Hintergrund war das lange erwartet worden, das nun zur Anwendung der vorstehenden Normen Stellung nimmt und dessen Inhalt im Beitrag von Ott ab im Überblick dargestellt wird. Das BMF-Schreiben gibt für die Praxis brauchbare Hinweise zur Behandlung nachträglicher Anschaffungskosten bei ausgefallenen Finanzierungshilfen des Gesellschafters.

FAQs zur Energiepreispauschale

Aufgrund der drastisch gestiegenen Energiekosten hat der Gesetzgeber im Rahmen des StEntlG 2022 vom für das Kalenderjahr 2022 eine Energiepreispauschale von einmalig 300 € beschlossen. Da ein kurzfristiges BMF-Schreiben zur Energiepreispauschale nicht ermöglicht werden konnte, hat das BMF mit den obersten Finanzbehörden der Länder FAQs zur Energiepreispauschale abgestimmt. Mit der FAQ-Liste werden wichtige Praxisfragen beantwortet u. a. zur Anspruchsberechtigung, zur Festsetzung mit der Einkommensteuerveranlagung, zur Auszahlung durch den Arbeitgeber, zum Einkommensteuer-Vorauszahlungsverfahren und zur Steuerpflicht. Foerster stellt ab die FAQs vor.

Teilwertabschreibung auf Geldforderungen

Auf den ersten Blick erscheint die Bewertung von Geldforderung in der Bilanz keine Probleme aufzuweisen, weil die Forderung mit ihrem Nennwert angesetzt wird. Gleichwohl wird die Bewertung insbesondere im Rahmen von Außenprüfungen dann zum Problem, wenn es um die Frage geht, ob auf die Geldforderung zutreffend eine Teilwertabschreibung vorgenommen wurde. Oftmals wird dann mit der BP über die Frage gestritten, ob und ggf. in welcher Höhe eine Teilwertabschreibung zulässig ist. Kolbe nimmt ab das aktuelle zum Anlass, die Problematik der Teilwertabschreibung auf Geldforderungen darzustellen.

Hinweis in eigener Sache

In den nächsten Wochen wird meine Kollegin Kordula Ziegelmann während meiner Abwesenheit die Vertretung in der StuB-Redaktion übernehmen. Kordula Ziegelmann ist eine erfahrene und engagierte Redakteurin des NWB Verlags, bei der ich mich schon jetzt für ihre Unterstützung und Hilfe recht herzlich bedanke. Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich eine gute Zeit und bleiben Sie zuversichtlich.

Patrick Zugehör

Fundstelle(n):
StuB 15/2022 Seite 1
NWB XAAAJ-18761