Markus Stier, Sabine Schütt

Praxishandbuch für Lohnabrechnungen

5. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-482-00884-9
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-67195-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Praxishandbuch für Lohnabrechnungen (5. Auflage)

Vorwort

Liebe Leser,

das „Praxishandbuch für Lohnabrechnungen“ erscheint 2022 in fünfter Auflage. Nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ soll dich dieses Buch bei der täglichen Arbeit unterstützen. Unter der Mitarbeit von Sabine Schütt, Steuerfachangestellte und zertifizierte Lohn- und Gehaltsbuchhalterin in der Steuerberatungsgesellschaft TKP, die dieses Buch um Checklisten und Praxishilfen ergänzt hat, ist ein Buch entstanden, das in leicht verständlicher Weise das komplexe Thema Lohn und Gehalt für die Arbeit im Steuerbüro darstellt.

Als gelernter Steuerfachangestellter habe ich sehr früh den Weg in Richtung Lohn und Gehalt eingeschlagen. Neben dem Abschluss Personalfachkaufmann habe ich viele Fortbildungen in diesem Bereich absolviert und war nach meiner Ausbildung in der freien Wirtschaft als klassischer Abrechner tätig. Weitere Aufgaben als Leiter der Payroll (engl. für Entgeltabrechnung) führten mich in nahezu alle Bereiche dieses Themengebiets. Als Verantwortlicher berücksichtige ich „fast“ alle Themen im Bereich Lohn und Gehalt. Seit vielen Jahren bin ich als selbständiger Unternehmensberater in diesem Bereich tätig. Für eine große Unternehmensberatung reise ich quer ...

Buch

Praxishandbuch für Lohnabrechnungen

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Buch enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Lohn, Deklaration & Buchhaltung