Markus Stier, Sabine Schütt

Praxishandbuch für Lohnabrechnungen

5. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-482-00884-9
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-67195-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Praxishandbuch für Lohnabrechnungen (5. Auflage)

XV. Jahresabschlussarbeiten

Am Ende eines Jahres ist eine Vielzahl von abschließenden Tätigkeiten in der Entgeltabrechnung vorzunehmen, daher haben wir dir in Kapitel XVI. einige Checklisten, u. a. zum Jahresabschluss, und in Kapitel XVII. Musteraufgaben und Lösungen für jeden Kalendermonat zusammengestellt.

1. Lohnsteuerjahresausgleich

Beschäftigt ein Arbeitgeber am Jahresende mindestens zehn Arbeitnehmer, für die Abzüge nach den Lohnsteuerabzugsmerkmalen vorgenommen wurden, ist er zur Durchführung des Lohnsteuerjahresausgleichs gesetzlich verpflichtet (§ 42b EStG).

Hinweis

Beschäftigt der Arbeitgeber weniger als zehn Arbeitnehmer, für die Abzüge nach den Lohnsteuerabzugsmerkmalen vorgenommen wurden, kann er den Lohnsteuerjahresausgleich freiwillig vornehmen. Durch den Lohnsteuerjahresausgleich des Arbeitgebers wird die Berechnung und Zahlung der Lohnsteuer für das laufende Kalenderjahr zutreffend berechnet. Die Lohnsteuer ist eine Jahressteuer und die monatlichen Lohnsteuerabzüge stellen nur eine vorläufige Vorauszahlung dar. Die eventuell zu viel gezahlte Lohnsteuer wird dann mit der Lohnsteuer im Monat Dezember verrechnet. Zu wenig gezahlte Lohnsteuer darf nicht nur dem Arbeitgeber nachberech...

Buch

Praxishandbuch für Lohnabrechnungen

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Buch enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Lohn, Deklaration & Buchhaltung