Dorothee Hallerbach, Hülya Dönmez, Melanie Liebert, Axel Wepler, Paul Wollny+

Unternehmens- und Praxisübertragungen

10. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-482-61934-2
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-42450-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Unternehmens- und Praxisübertragungen (10. Auflage)

Vorwort

Unternehmens- und Praxisübertragungen, bei denen der Inhaber des mittelständischen Unternehmens wechselt, finden in der Rechtspraxis alltäglich statt. Dennoch stellen sie den Berater vor eine Vielzahl komplexer Rechtsfragen, die ihren Ausgang in der Fülle der rechtlichen und tatsächlichen Möglichkeiten der Übertragung und der Rechtsformen nehmen. Rechtsfragen betreffen zum einen die zivilrechtliche Seite, sei es bei der Gestaltung einer entgeltlichen Übertragung, sei es bei der Gestaltung einer unentgeltlichen Übertragung oder bei der Planung einer Umwandlung. Aber auch die Besteuerung der Vorgänge beinhaltet wegen der Vielfalt und Komplexität der Gestaltungsmöglichkeiten die gesamte Bandbreite steuerrechtlicher Fragestellungen, sei es bei der Einkommensteuer, der Körperschaftsteuer und der Erbschaft- und Schenkungsteuer, aber auch bei den „Nebensteuern“.

Da der Unternehmer selbst während des Betreibens seines Unternehmens in der Regel die Beendigung seiner Tätigkeit und den Ausstieg aus dem Unternehmen nicht im Blick hat, ist es Aufgabe des Beraters, ihn im Sinne einer Zukunftssicherung seines Unternehmens an diese Fragen heranzuführen und ein...

Buch

Unternehmens- und Praxisübertragungen

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Buch enthalten:

NWB MAX
NWB Erben und Vermögen