USt direkt digital Nr. 2 vom Seite 1

RA Ruth Sterzinger | Redaktion Umsatzsteuer direkt digital | ust-direkt-redaktion@nwb.de

Noch immer hat Corona das Land fest im Griff. Da trifft es sich sehr gut, dass der BFH die Nachfolgeentscheidung zur EuGH-Entscheidung X-GmbH veröffentlicht hat: Thematisch geht es um die Behandlung medizinischer Telefonberatung im Rahmen eines sog. Gesundheitstelefons. Auch diese Beratungen können unter Heilbehandlungen fallen und damit umsatzsteuerfrei sein. Franz Kirch zeigt in seinem die Voraussetzungen und die Konsequenzen der Entscheidung für die Praxis.

Mit dem Vorsteuerabzug bei fehlgeschlagenem Beteiligungserwerb - der EuGH-Entscheidung Sonaecom - beschäftigt sich Dr. Christian Sterzinger . Ist eine Holdinggesellschaft zum Vorsteuerabzug berechtigt, wenn letztlich der Beteiligungserwerb doch nicht zustande kommt?

Auch die Umsatzsteuerkarusselle drehen sich weiter. Dr. Matthias Gehm bespricht eine Entscheidung des FG Münster zur Frage, wann von einem Wissen-Müssen um die Einbindung in das Umsatzsteuerkarussell auszugehen ist .

Beste Grüße

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
USt direkt digital 2 / 2021 Seite 1
NWB ZAAAH-68425