Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Zurechnung von Gemeinerlösen in der Erlösrechnung
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
Die [i]Währisch, Gemeinerlöse – ein unterschätztes Phänomen?, BBK 4/2018 S. 179 NWB YAAAG-72357 Erlösrechnung wird in Theorie und Praxis noch immer stiefmütterlich behandelt. Während für ihr Pendant – die Kostenrechnung – umfangreiche theoretische und praktische Arbeiten seit Jahrzehnten vorliegen, befasst sich die Literatur nur in deutlich geringerem Umfang mit den Problemstellungen der Erlösrechnung. Über die praktische Ausgestaltung von Erlösrechnungen in der Praxis erfährt der Interessierte zumeist wenig. Der Praxisfall beschäftigt sich mit den Grundlagen der Erlösrechnung sowie von Gemeinerlösen und der Ausgestaltung einer Erlösrechnung.
Er zeigt, dass für die Fragen der verlustfreien Bewertung im Rahmen der Rechnungslegung andere – geschlüsselte – Erlöse verwendet werden müssen als z. B. für Entscheidungsfragen, in denen die relevanten Einzelerlöse – ungeschlüsselt – eingesetzt werden.
Die adäquate Behandlung von Gemeinerlösen in den einzelnen Zweigen des Rechnungswesens folgt grundsätzlich dem Ziel der Analyse und ist daher differenziert zu betrachten.
Der Aufbau einer Erlösrechnung für ein Handelsunternehmen zeigt die Komplexität in der praktischen Anwendung.