IWB Nr. 6 vom Seite 3

Grundlagenbeiträge

[i]Beiträge zum erweiterten „Einstieg“ in ein Thema nach einheitlichem SchemaDie Grundlagenbeiträge stellen alle relevanten Fragestellungen eines Problemfelds zusammenhängend und in sich verständlich dar. Diese Rubrik von Beiträgen, die Sie als Leser der IWB nur in der NWB Datenbank finden, wächst stetig. Zurzeit umfasst das Modul Internationales Steuer- und Wirtschaftsrecht 15 Inhalte mit (auch) internationalem Inhalt.

Jeder Grundlagenbeitrag ist gegliedert in die Abschnitte
A Problemanalyse,
B Problemlösungen und
C Know-how.

[i]Grundlagen-Beitrag zum Reverse-Charge-Verfahren von Scholz/Nattkämper unter NWB DokID NWB YAAAE-26319 Aktuell finden Sie zum umsatzsteuerlichen Reverse-Charge-Verfahren in der NWB Datenbank zum Beispiel einen Grundlagenbeitrag mit dem Stand vom Februar 2016.

Einleitend sind aktuelle Nachrichten zum Thema aus der NWB Datenbank eingeblendet. Vor dem jeweiligen Beitragstext können Sie außerdem ein Literaturverzeichnis aufrufen, um einen Überblick über weiterführende Literatur zu erhalten.

Abb. 1 Das Grundlagen-Stichwort beginnt mit aktuellen Nachrichten zum ThemaS. 4

[i]Formulare und Vordrucke zum ThemaDer Teil C zum Know-how stellt auch Arbeitshilfen bereit, mit denen sich die zuvor dargestellten Lösungen umsetzen lassen, z. B. Musterverträge und -einsprüche, Prüfungsschemata sowie Berechnungsprogramme. So verweist der Grundlagenbeitrag zur Reverse-Charge am Ende u. a. auf amtliche USt-Formulare und Vordrucke, aber auch auf eine Schreibhilfe von Schmidt.

Ganz am Ende erhalten Sie außerdem Informationen zur Umsatzsteuer, die Sie dem Mandanten aushändigen können. Neben Angaben zur Rechnung und zum Vorsteuerabzug sind dort auch Besonderheiten des Reverse-Charge-Verfahrens benannt.

Abb. 2 Abschließender Link zu Mandanteninformationen

[i]Mandanteninformationen – weitergehende Angaben für den SteuerberaterMithilfe des Mandanten-Merkblatts informieren Sie Ihre Mandanten schnell und bequem. Zur Vertiefung haben wir für Sie als Berater zudem alle Quellenangaben in einem Info-Blatt aufbereitet.

Abb. 3 Mandanteninformationen im Word-Format und als PDF sowie weitergehende Angaben für den Berater

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht’s:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten“ ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und auf Ihrer Rechnung.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte“ Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
IWB 6 / 2016 Seite 3 - 4
NWB NAAAF-69232