Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 3 vom Seite 10

Fortbildungsprüfung Fachassistent/-in Lohn und Gehalt – ein Überblick

Christoph Wenhardt, Steuerberater; Brühl

Die Fortbildungsprüfung zum/zur Fachassistent/-in Lohn und Gehalt bietet vorwiegend Steuerfachangestellten eine berufliche Herausforderung und Perspektive. Aber auch andere Beschäftigte in Steuerberatungskanzleien, wie Bank- und Industriekaufleute, können durch das Ablegen der Prüfung den Nachweis führen, dass sie zusätzliche berufsbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung erworben haben. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick zur Fortbildungsprüfung. Die Inhalte stützen sich dabei auf die Online-Informationen der Steuerberaterkammern.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Zulassungsvoraussetzungen
  • Steuerfachangestellte, die eine mindestens einjährige hauptberufliche praktische Tätigkeit bei einem Angehörigen des steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufes aufweisen können.
  • Andere, gleichwertige Berufe mit mindestens drei Jahren hauptberufliche praktische Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuer- und Rechnungswesens, davon mindestens zwei Jahre bei einem Angehörigen des steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufes. Als solche Berufe sind bspw. zu nennen: Rechtsanwaltsfachangestellte, Industrie-, Bank- sowie Groß- u...