StuB Nr. 22 vom Seite 3

Wissenswertes zur Betriebsaufgabe

Im Unterschied zur Betriebsveräußerung, bei der die wesentlichen Grundlagen zur Fortführung des Betriebs an einen anderen übertragen werden, wird bei einer Betriebsaufgabe der bisherige Betriebsorganismus aufgelöst und in relativ kurzer Zeit die wesentlichen Wirtschaftsgüter entweder einzeln veräußert oder in das Privatvermögen überführt. Der dabei entstehende Gewinn ist vom laufenden Gewinn abzugrenzen, da nur der Veräußerungsgewinn begünstigt besteuert werden darf. Lesen Sie zur Auslagerung wesentlicher Betriebsgrundlagen bei Umstrukturierungen und Unternehmensnachfolge den Beitrag von Ott NWB YAAAE-93822.

In der NWB Datenbank finden Sie nützliche Werkzeuge rund um das Thema „Betriebsaufgabe/Betriebsveräußerung“; eine kleine Auswahl stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

Grundlagen- und infoCenter-Beiträge

Zum Einstieg in den Themenbereich enthält der infoCenter-Beitrag „Betriebsveräußerung“ NWB XAAAB-05656 – ausgehend von einer Begriffserläuterung – u. a. die Basisinformationen zu den Grundtatbeständen der Veräußerung eines ganzen Gewerbebetriebs/Teilbetriebs bzw. eines Mitunternehmeranteils, einer (Teil-)Betriebsaufgabe sowie einer Realteilung. Darüber hinaus stellt der Beitrag die Behandlung des Veräußerungs- bzw. Aufgabegewinns in der Einkommen-, Gewerbe-, Umsatz-, Grunderwerb- sowie Erbschaft- und Schenkungsteuer dar.

Der infoCenter-Beitrag „Außerordentliche Einkünfte“ stellt nach einer abschließenden Aufzählung der außerordentlichen Einkünfte das der Tarifermäßigung zugrunde liegende Verfahren dar. Sie können den infoCenter-Beitrag unter der NWB DokID NWB IAAAB-04770 aufrufen.

Unter der NWB DokID NWB SAAAE-58871 können Sie den Grundlagenbeitrag „Veräußerung eines Betriebs, eines Teilbetriebs bzw. eines Mitunternehmeranteils gem. § 16 EStG“ aufrufen, der zunächst den Anwendungsbereich des § 16 EStG zu den übrigen, in Zusammenhang mit der Übertragung/Überführung von Wirtschaftsgütern in Betracht kommenden Normen abgrenzt. Nach Ausführungen zur Ermittlung des Veräußerungsgewinns wird schließlich noch auf die Freibetragsregelung und die Tarifermäßigungen eingegangen. Der Beitrag endet mit Anmerkungen zu Verfahrensfragen.

Hinweis

Den Grundlagenbeitrag „Realteilung“ können Sie unter der NWB DokID NWB PAAAE-69376 aufrufen.

Mustereinsprüche

In der NWB Datenbank finden Sie zu fast allen beim BFH, EuGH und BVerfG laufenden Steuerverfahren auf den konkreten Fall zugeschnittene, rechtssicher formulierte und sofort einsetzbare Mustereinsprüche im Word-Format.

  • Stufenweise Betriebsveräußerung gegen wiederkehrende Bezüge, BFH-Az.: X R 36/08 NWB TAAAD-15850;

  • Veräußerungsgewinn nur bei Aufgabe aller wesentlichen Betriebsgrundlagen, zu denen auch das Sonderbetriebsvermögen zählt, in einem einheitlichen Vorgang, BFH-Az.: IV R 22/13 NWB FAAAE-46364;

  • Tarifbegünstigung der Veräußerung der im Sonderbetriebsvermögen bilanzierten Wirtschaftsgüter einer Gemeinschaftspraxis, BFH-Az.: VIII R 38/12 NWB KAAAE-30757.

Der Bestand an Mustereinsprüchen entwickelt sich mit der aktuellen Rechtsprechung fort – neue Muster kommen zu aktuellen Verfahren hinzu. Bei erledigten Verfahren werden die Mustereinsprüche entsprechend markiert.

Checkliste, Prüf- und Berechnungsschema

Bei der strukturierten Bearbeitung eines Sachverhalts zur Betriebsaufgabe unterstützt Sie die Arbeitshilfe unter der NWB DokID NWB DAAAE-84984 mit

  • einer Checkliste für die Berücksichtigung aller wichtigen Aspekte,

  • einem Berechnungsschema für die weitere Dokumentation des Sachverhalts sowie

  • einem Prüfschema als zusammenfassende Darstellung der Thematik.

Hinweis

Die Arbeitshilfe „Veräußerung Betrieb, Teilbetrieb oder Mitunternehmeranteil“ mit einer Checkliste, einem Berechnungs- und einem Prüfschema finden Sie unter der NWB DokID NWB CAAAE-85002.

Vertiefende Literatur

Auslagerung wesentlicher Betriebsgrundlagen bei Umstrukturierungen und Unternehmensnachfolge – Überblick über die neue Rechtsprechung, Ott, StuB 13/2015 S. 488 NWB YAAAE-93822.

Nutzen Sie Ihre monatlichen Freidokumente und lesen Sie zum Thema auch Beiträge aus anderen NWB-Zeitschriften:

Fundstelle(n):
StuB 22/2015 Seite 3
NWB HAAAF-08383