IWB Nr. 16 vom Seite 3

Mustereinsprüche in der NWB Datenbank

Anhängige Musterverfahren zu kennen, ist nicht nur für die Beratung Ihrer Mandanten wichtig, sondern auch aus haftungsrechtlicher Sicht von großer Bedeutung. Recherchieren Sie in der NWB Datenbank, um zu ermitteln, ob ein Einspruch in einem konkreten Fall sinnvoll ist.

[i]Schnell und einfach passende Mustereinsprüche finden Um einen passenden Mustereinspruch zu finden, geben Sie ein oder mehrere aussagekräftige Schlagworte in das Suchfeld auf der Startseite Ihrer NWB Datenbank ein. In der Kategorie „Arbeitshilfen“ finden Sie dann die passenden Mustereinsprüche zu Ihrer Anfrage. Die NWB Datenbank hält ständig aktualisierte Mustereinsprüche für eine Vielzahl praxisrelevanter Verfahren bereit.

Abb. Einstieg in die Arbeitshilfen der NWB Datenbank über Ihr Modul

[i]Aktuelle Mustereinsprüche im Word-FormatÜber 700 aktuelle Mustereinsprüche: In der NWB Datenbank finden Sie zu fast allen beim BFH, EuGH und Bundesverfassungsgericht laufenden Steuerverfahren auf den konkreten Fall zugeschnittene, rechtssicher formulierte und sofort einsetzbare Mustereinsprüche im Word-Format. Einfach Mandantendaten ergänzen – fertig. Der Bestand der Mustereinsprüche in der NWB Datenbank entwickelt sich mit der aktuellen Rechtsprechung – neue Muster kommen zu aktuellen Verfahren hinzu. Bei erledigten Verfahren werden die Mustereinsprüche als „erledigt“ markiert.

Aktuelle Mustereinsprüche

[i]Mustereinspruch NWB SAAAE-86816 Zur inländischen Besteuerung sogenannter „Guaranteed Payments“ an Mitglieder einer Anwaltssozietät in Form einer Limited Liability Partnership (LLP) mit Sitz und Geschäftsleitung in den USA: Auslegung von Art. 14 DBA-USA 1989: Steht Deutschland das volle Besteuerungsrecht für die an die inländischen Beteiligten als „guaranteed payments“S. 4gezahlten Beträge einer international tätigen Sozietät von Rechtsanwälten (LLP mit Sitz und Geschäftsleitung in den USA zu), auch soweit diese anteilig auf amerikanische Büros entfallen, oder unterliegen sie nur im Rahmen des Progressionsvorbehalts der deutschen Besteuerung? - Kommt bei internationalen Büros freiberuflicher Sozietäten (analog) das Betriebsstättenprinzip oder das Tätigkeitsprinzip zur Anwendung?

Beim BFH ist ein Verfahren wegen dieser Rechtsfrage anhängig (Az. I R 50/14). Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB SAAAE-86816 aufrufen.

[i]Mustereinspruch NWB OAAAE-56791 Berechnung der in Frankreich erzielten Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (als Beamtin) im Rahmen des inländischen Progressionsvorbehaltes: Verstößt die Ermittlung der im Rahmen des Progressionsvorbehalts zu berücksichtigenden steuerfreien Einkünfte einer in Deutschland lebenden und im französischen Staatsdienst tätigen Beamtin nach innerstaatlichem Recht gegen das unionsrechtliche Diskriminierungsverbot und den verfassungsrechtlichen Gleichheitsgrundsatz?

Beim BFH sind zwei Verfahren wegen dieser Rechtsfrage anhängig (Az. I R 61/13 und I R 62/13). Einen passenden Mustereinspruch zu diesen beiden Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB OAAAE-56791 aufrufen.

[i]Mustereinspruch NWB VAAAE-70945 Folgen eines nicht den formellen Anforderungen des § 17a UStDV entsprechenden Belegnachweises einer behaupteten innergemeinschaftlichen Lieferung: 1. Ist ein ordnungsgemäßer Belegnachweis einer innergemeinschaftlichen Lieferung erbracht, wenn bei Beförderungslieferungen CMR-Frachtbriefe zum Nachweis der innergemeinschaftlichen Lieferung vorgelegt werden?

2. Kann der Belegnachweis einer innergemeinschaftlichen Lieferung im Fall einer Beförderungslieferung durch Frachtbriefe erbracht werden, in denen Angaben zum Bestimmungsort fehlen oder ein inländischer Bestimmungsort angegeben ist und nicht erkennbar ist, wer den Frachtbrief ausgestellt hat?

3. Setzt die Gewährung der Steuerbefreiung für eine innergemeinschaftliche Lieferung voraus, dass anhand der objektiven Beweislage zweifelsfrei feststeht, in welchen Mitgliedstaat die Ware gelangt ist?

Beim BFH ist ein Verfahren wegen dieser Rechtsfrage anhängig (Az. V R 14/14). Einen passenden Mustereinspruch zu diesem Verfahren können Sie unter der NWB DokID NWB VAAAE-70945 aufrufen.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht’s:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten“ ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und auf Ihrer Rechnung.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte“ Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
IWB 16 / 2015 Seite 3 - 4
NWB WAAAE-99601