Normen in der NWB Datenbank
In der NWB Datenbank finden Sie als Bestandteil Ihres IWB-Abonnements inzwischen deutlich über 800 Normen, davon allein 156 Steuervorschriften und steuerbezogene Verordnungen, 158 EU-Vorschriften sowie 74 Rechtstexte zur internationalen Rechnungslegung.
Steuerliche Vorschriften suchen
[i]Umfangreiches Vorschriften-AngebotFür einen Überblick klicken Sie auf der Startseite der NWB Datenbank die Kategorie „Gesetze, Normen und DBA“ an. Dort können Sie die vorhandenen Normen nach Bedarf filtern. Allerdings werden Sie oft unmittelbar zur gesuchten Norm gelangen, wenn Sie diese in das Suchfeld eingeben, also z. B. den neugefassten „§ 31b AO“ (vgl. Änderungen durch das Gesetz zur Anpassung der Abgabenordnung an den Zollkodex der Union und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften vom , BGBL 2014 I S. 2417). Der „Klick“ auf die Norm in der Trefferliste führt Sie zum aktuellen Stand des Paragrafen.
Der neugefasste § 31b AO in der NWB Datenbank
[i]Früheren VZ auswählenDer Stand bzw. die Fassung der Vorschrift wird stets oben rechts im grauen Balken angezeigt. Steuerliche Vorschriften stehen Ihnen in aller Regel in der aktuellen (VZ-)Fassung und auch für zurückliegende Veranlagungszeiträume zur Verfügung. Sie können einen früheren Rechtsstand durch einen „Klick“ auf „VZ: aktuell andere Version wählen“ auswählen. Der ältere Rechtsstand bzw. die zurückliegenden Veranlagungszeiträume reichen etwa bei § 31b AO zurück bis 2002.S. 4
Aktueller Rechtsstand der Normen
[i]Zum Jahreswechsel geänderte Normen sind bereits auf dem aktuellen RechtsstandGerade die steuerlichen Änderungen werden oft am Jahresende im BGBl verkündet. Bei Jahressteuergesetzen oder anderen Artikel-Gesetzen, die mehrere Gesetzesreformen bündeln, wollen Sie aber den Überblick behalten und auf dem Laufenden sein. Die Änderungen durch das oben genannte Artikelgesetz (Zollkodex-Anpassungsgesetz, Quasi-JStG 2015) betraf neben der AO u. a. auch das EStG, das KStG, das UStG und das AStG. Diese Änderungen sind in der NWB Datenbank vollzogen (s. Beispiel zur neuen Definition der „Geschäftsbeziehungen“ im Außensteuergesetz, womit grenzüberschreitende Gewinnverlagerungen bekämpft werden sollen).
Der neugefasste § 1 Abs. 4 AStG in der NWB Datenbank
Rechnungslegungsstandards
[i]Zu den jüngsten Änderungen des IAS 1 s. Theile/Grzechnik, IWB 2/2015 S. 76Als Berater mit internationaler Ausrichtung werden Sie nicht nur vereinzelt auch die internationalen Rechnungslegungsstandards benötigen. Bei der Erstellung und Prüfung von Jahres- bzw. Konzernjahresabschlüssen nach IAS/IFRS benötigen Sie diese Texte regelmäßig. Auch bei den Standards des IASB sind laufende Änderungen die Regel. So ist am der IAS 1 geändert worden (s. Aufsatz von Theile/Grzechnik in diesem Heft ab Seite 76). Im Modul „Internationales Steuer- und Wirtschaftsrecht“ Ihrer NWB Datenbank finden Sie derzeit 74 Standards. Über die jüngsten Entwicklungen berichtet die IWB quartalsweise – auch im Vorgriff auf Änderungen (so z. B. jüngst von IFRS 2 und IAS 7).
Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei
So einfach geht’s:
Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten“ ein.
Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und auf Ihrer Rechnung.
Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte“ Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.
Fundstelle(n):
IWB 2 / 2015 Seite 3 - 4
EAAAE-83108