Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBEV 5/2007 S. 134

Steuerliche Unsicherheiten bei geschlossenen Auslandsfonds

Bei einer Beteiligung jenseits der Grenze geht es Anlegern vorrangig um die dort vorherrschenden Steuerprivilegien im Vergleich zu heimischen Fonds. Attraktive Freibeträ-S. 135ge und moderate Steuersätze sorgen für eine hohe Nachsteuerrendite, die hierzulande nur über den Progressionsvorbehalt erfasst wird. Dieser Steueraspekt sollte allerdings nur ein Grund für ein ausländisches Investment sein. Denn über die Laufzeit von im Schnitt 15 Jahren können sich z. B. Steuervorschriften verändern und zu Renditeeinbußen führen.

Jüngstes Beispiel ist Italien, das Investoren gerade erst zur Anlage in offene Immobilenfonds gelockt hatte. Kurzfristig wurde der Freibetrag von 3.000 € gestrichen und die Besteuerung von Erbschaften zum (bei Schenkungen ab ) wieder eingeführt (vgl. Mayr, IWB, F. 5 Italien Gr. 2...