Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 12 vom

Die neue befristete degressive Abschreibung

Susanne Kowalski

Mit dem Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland hat der Gesetzgeber im Sommer 2025 eine befristete Wiedereinführung der degressiven Abschreibung auf den Weg gebracht, um die Investitionsbereitschaft der Unternehmen anzukurbeln.

Abschreibungsmethoden

Bei der linearen Abschreibung werden jährlich gleich bleibende Beträge abgeschrieben. Das Verfahren ist unkompliziert. Um die Höhe des jährlichen Abschreibungsbetrags zu ermitteln, werden die Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten des entsprechenden Anlageguts durch die voraussichtliche Nutzungsdauer dividiert. Das Ergebnis ist ein fester, jährlicher Abschreibungsbetrag, der vom jeweiligen Restbuchwert abgezogen wird.

Bei der degressiven Abschreibung handelt es sich um eine Abschreibung in fallenden Jahresbeträgen, bei der Abschreibungspotenzial früher steuerlich realisiert werden kann. Die im Rahmen des Investitionssofortprogramms neue, zeitlich befristete degressive Abschreibung gilt für bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens, die nach dem und vor dem angeschafft oder hergestellt worden sind bzw...