Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Updates zur Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG
Das und seine Auswirkungen auf die Investitionsentscheidungen
[i]Morawitz, Die Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG, BBK 13/2023 S. 589 NWB MAAAJ-42855 Seit der Wiederbelebung, man könnte auch von einem „Revival“ sprechen, der Sonderabschreibung für den Mietwohnungsneubau nach § 7b EStG unter geänderten Bedingungen durch das JStG 2022 dauerte es nun über zwei Jahre, bis das zugehörige BMF-Schreiben samt seinen letzten Ergänzungen aktualisiert wurde und somit die entsprechenden Auffassungen der Finanzverwaltung für die Steuerpflichtigen und deren Berater zugänglich waren. Auch wenn die darin geäußerten Auffassungen nicht zwingend zutreffen müssen, sollten sich Steuerpflichtige und deren Berater damit befassen; daher wird das Schreiben entsprechend analysiert und die relevanten Punkte nachfolgend in kompakter Form dargestellt.
Morawitz, Betriebswirtschaftliche Analyse der Sonderabschreibung nach § 7b EStG – Berechnungsprogramm, Arbeitshilfe NWB NAAAH-00245
Die Sonderabschreibung nach § 7b EStG kann zu einem aggregierten steuerlichen Vorteil nach Diskontierung führen.
Nach Ansicht der Finanzverwaltung mindert die Sonderabschreibung während des Begünstigungszeitraums nicht die Bemessungsgrundlage der geometrisch-degressiven Abschreibung nach § 7 Abs. 5a EStG.
.
I. Einführung
Die mit der besagten Sonderabschreibung intendie...