Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Betriebswirtschaftliche Analyse der Sonderabschreibung nach § 7b EStG – Berechnungsprogramm
Betriebswirtschaftliche Analyse der Sonderabschreibung nach § 7b EStG
Um den Wohnungsmangel in Deutschland zu mindern, die Bautätigkeit zu fördern und so Druck von den Wohnungsmärkten zu nehmen, hat der Gesetzgeber im Jahr 2019 das Förderinstrument der Sonderabschreibung nach § 7b EStG geschaffen.
Sofern die Anschaffungs- oder Herstellungskosten einer zu Wohnzwecken überlassenen neuen Wohnung nicht mehr als 3.000 € je Quadratmeter Wohnfläche betragen, können bis zu einer Bemessungsgrundlage von 2.000 € je Quadratmeter Wohnfläche maximal 5 % p. a. zusätzlich in den ersten vier Jahren abgeschrieben werden.
Erfüllt der Steuerpflichtige die Voraussetzungen nicht, wird die Sonderabschreibung rückgängig gemacht. Weiterhin gelten spezielle Anforderungen im Hinblick auf das europäische Beihilferecht.
Diese Arbeitshilfe analysiert je Quadratmeter Wohnfläche die steuerliche Vorteilhaftigkeit einer Inanspruchnahme des § 7b EStG und geht auch auf die weiteren Voraussetzungen im Hinblick auf das Beihilferecht sowie auf die Konsequenzen einer Rückgängigmachung der Sonderabschreibung ein.
Eine ausführliche Erläuterung der Arbeitshilfe enthält der Beitrag von Morawitz, .