BBK Nr. 2 vom Seite 49

Teamprämie: Leistungsorientierte Vergütung für alle

Beate A. Blechschmidt | Verantw. Redakteurin | bbk-redaktion@nwb.de

Immer mehr Menschen legen bei einem Beschäftigungsverhältnis neben dem Gehalt auch Wert auf nicht-monetäre Aspekte wie Homeoffice oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Trotzdem spielt ein „angemessenes“ Gehalt selbstverständlich weiterhin eine zentrale Rolle. Und dabei geht es längst nicht immer nur um das Festgehalt, sondern variable Entgelte werden zunehmend wichtiger.

Für Unternehmer gibt es meist mehrere Überlegungen, wenn sie variable Entgelte in Betracht ziehen. Zum einen können für Unternehmer hohe Gehaltskosten u. U. problematisch sein, weil diese auch gezahlt werden müssen, wenn es finanziell nicht so gut läuft. Zum anderen soll häufig neben einer Steigerung der Motivation der Mitarbeiter auch eine Steigerung der Produktivität sowie eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen erreicht werden. Beliebt sind daher variable Entgelte, die an bestimmte Bedingungen oder Ziele geknüpft sind, etwa erreichte Umsatzerlöse, Verkaufsmengen oder Gewinne.

Jörgen Erichsen gibt ab der Anregungen, wie sich die Leistung der Beschäftigten durch Teamprämien verbessern lässt. Bisher werden Prämien häufig nur ausgewählten Mitarbeitern gezahlt. Möchte ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich sein, werden aber alle Beschäftigten benötigt. Damit eine mögliche variable Vergütung alle Vorteile ausspielen kann, die in ihr liegen, sollten daher alle Mitarbeiter einbezogen werden, erläutert der Autor in seinem Beitrag. Denn durch die Zahlung von Teamprämien lassen sich Nachteile wie Konkurrenzdenken und Neid vermeiden.

Richtig umgesetzt haben variable Entgelte, die z. B. auf Erfolgsbeiträge wie den Gewinn oder das EBIT gezahlt werden, Vorteile sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, so Jörgen Erichsen. Unternehmen haben weniger Fixkosten, weil die Prämien nur gezahlt werden, wenn das Unternehmen erfolgreich ist, und sie profitieren von Mitarbeitern, die in der Regel motivierter arbeiten. Die Beschäftigten profitieren, weil sie die Höhe ihrer Entgelte in Teilen selbst beeinflussen können.

Beste Grüße

Beate Blechschmidt

Fundstelle(n):
BBK 2025 Seite 49
FAAAJ-82942