Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 10 vom Seite 272

Die Kapitalmarktrelevanz latenter Steuern nach IAS 12

Ein Literaturüberblick

Dr. Jonas Max Bense

Der Beitrag erörtert die Kapitalmarktrelevanz von Steuerlatenzen, die gemäß IAS 12 in den Abschlüssen deutscher Unternehmen ausgewiesen werden. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse einschlägiger empirischer Studien aufgearbeitet und kritisch kommentiert. In der Gesamtschau zeigt sich ein gemischtes Bild. Der Informationsnutzen latenter Steuern – speziell aktiver latenter Steuern – muss nach allem als umstritten bezeichnet werden. Zumindest für aktive latente Steuern aus steuerlichen Verlustvorträgen verdichten sich die Anzeichen, dass diese von den Bilanzadressaten und -adressatinnen ignoriert und aus entsprechenden Strukturbilanzen eliminiert werden. Der Standardsetter sollte die Bilanzierung latenter Steueransprüche auf Verlustvorträge überdenken und ggf. ausschließen.

Kernaussagen
  • Der Informationsnutzen von Rechnungslegungsgrößen sollte kritisch und, wo möglich, empirisch überprüft werden. Eine unreflektierte Ausgestaltung des regulatorischen Rahmens getreu dem Motto „viel hilft viel“ verbietet sich.

  • Die Kapitalmarktrelevanz latenter Steuern bleibt umstritten. Passivlatenzen gelten am deutschen Kapitalmarkt überwiegend als wertrelevant. Für aktive...

Preis:
€15,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 8
Online-Dokument

Die Kapitalmarktrelevanz latenter Steuern nach IAS 12

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Internationale Rechnungslegung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen