Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 4 vom Seite 2

Marketing Teil 2 – Die Produkt- und Sortimentspolitik im Marketing-Mix

Ottilie Dotzenrod

Im ersten Teil der Reihe ging um die Grundbegriffe des Marketings und die Methoden der Marktforschung. Im Folgenden sollen nun die Produkt- und Sortimentspolitik als Teil der Marketinginstrumente näher beleuchtet werden. Es geht hier um die Frage, was man unter Marketing-Mix versteht und welchen Beitrag die Produktpolitik leisten kann, um eine erfolgreiche Vermarktung der Produkte sicherzustellen.

Info

Das Thema Marketing „Kunden akquirieren und binden“ wird im Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in der AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft. Außerdem hast Du die Möglichkeit, das Themengebiet für das mündliche Fachgespräch als Wahlqualifikation „Marketing und Vertrieb“ auszuwählen.

Nachdem die Analyse der eigenen Marktposition stattgefunden hat und Ziele und Strategien festgelegt wurden (vgl. Dotzenrod, Marketing Teil 1 – Grundbegriffe und Marktforschung Büro 3/2024 S. 2), geht es in der nächsten Etappe des Marketingprozesses darum, die Marketinginstrumente zu planen und den richtigen „Mix“ festzulegen.

Die Marketinginstrumente

Unter den marketingpolitischen oder absatzpolitischen Instrumenten (Marketinginstrumente) versteht man

  • die Produkt- bzw. Sortimentspolitik eines Untern...