Gesetzesänderungen zum Jahresende …
... auf der Zielgeraden?!
Der Bundesrat hatte auf seiner Sitzung am gleich über zwei Steuergesetze abzustimmen: Während die Länderkammer dem Zukunftsfinanzierungsgesetz zugestimmt hat (vgl. dazu Kurzmeldung auf S. 980 dieser Ausgabe), rief der Bundesrat zum Wachstumschancengesetz den Vermittlungsausschuss an. Über aktuelle Entwicklungen informiert Sie der NWB Livefeed auf nwb.de. Hingegen wird mit einer Zustimmung des Bundesrats zum Mindestbesteuerungsrichtlinie-Umsetzungsgesetz am gerechnet.
Mindestbesteuerung: Ausnahme von der Bilanzierung latenter Steuern
Mit den vom Finanzausschuss vorgenommenen Anpassungen an den Regelungen zur Bilanzierung latenter Steuern hat der Gesetzgeber erfreulicherweise die verschiedenen Anregungen aus Literatur und Praxis zu den handelsrechtlichen Teilen des Mindestbesteuerungsrichtlinie-Umsetzungsgesetzes weitgehend aufgegriffen und umgesetzt. So stellt das schon vom Bundestag beschlossene Gesetz klar, dass die Ausnahmeregelung in Bezug auf die Säule-2-Gesetzgebungen sowohl für den Ansatz als auch die Bewertung latenter Steuern Platz greift. Auch die Vorschriften zu den Anhangangaben wurden an die Regelungen in IAS 12 angeglichen, wie der Beitrag von Scholz zeigt.
Heilungsregel bei einer unzutreffend vereinbarten Verlustübernahme im EAV
Nach Ansicht des BFH hängt die Heilung eines „fehlerhaften“ Gewinnabführungsvertrags vom Verhalten des Stpfl. ab. Wenn dieser durch eine nach außen erkennbare Handlung den Willen äußert, eine Heilung des „fehlerhaften“ Gewinnabführungsvertrags nicht herbeiführen zu wollen, tritt die Heilungswirkung nicht ein. Adrian stellt die Konsequenzen des dar.
Behandlung von Photovoltaikanlagen nach dem JStG 2022
Im Zuge des Jahressteuergesetzes 2022 wurden weitreichende Änderungen hinsichtlich der steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) kodifiziert. Zahlreiche steuerliche Hürden sind weggefallen. Diese beziehen sich sowohl auf die umsatz- als auch auf die einkommensteuerliche Behandlung von PV-Anlagen. Ruiner stellt die Änderungen anhand zahlreicher Beispiele dar.
Zum Schluss: Alles Gute und Zuversicht in der Adventszeit
Mit dieser Doppelausgabe beschließen wir für die StuB-Redaktion das Jahr 2023. Wieder einmal war es ein sehr herausforderndes Jahr. Wir als NWB Verlag hoffen, dass wir Ihnen in diesen anspruchsvollen Zeiten eine gute Hilfe waren und weiterhin sein werden.
Ich wünsche Ihnen trotz aller Herausforderungen eine besinnliche Adventszeit und uns allen von Herzen ein gutes neues Jahr 2024. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!
Patrick Zugehör
Fundstelle(n):
StuB 23/2023 Seite 1
TAAAJ-53494