Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der Entwurf zu den 2. amendments des IFRS-for-SMEs-Standards
Am veröffentlichte der IASB seinen exposure draft für die 2. amendments des IFRS-for-SMEs-Standards (im Folgenden IFRS-SME); die Kommentierungsfrist endet am . Im Unterschied zu den 1. amendments (2015) betreffen die Änderungsvorschläge eine deutlich größere Anzahl von Abschnitten des IFRS-for-SMEs und sind auch wesentlich umfassender. Bei den Änderungsvorschlägen dominiert insgesamt die Angleichung an die full IFRSs gegenüber der Entwicklung IFRS-SME-spezifischer Rechnungslegungsnormen. Bei Umsetzung der im exposure draft enthaltenen Vorschläge ist zu erwarten, dass die Komplexität der Rechnungslegungsnormen für SMEs deutlich zunehmen und die innere Konsistenz der Rechnungslegungsvorschriften des IFRS-SME sinken wird.
Kirsch, Rechnungslegung für SMEs (IFRS), infoCenter NWB OAAAE-53262
Die vorgeschlagenen Änderungen lassen insgesamt ein sehr hohes Maß an angestrebter Angleichung an die full IFRSs erkennen, wodurch die Komplexität der Rechnungslegungsvorschriften für SMEs deutlich zunehmen wird.
Die aus Kosten-Nutzen-Überlegungen unterlassene Angleichung der Regelungen zum Leasing an IFRS 16 verletzt die innere Konsistenz zu ...