Suchen Barrierefrei

Internationale Rechnungslegung

Internationale Rechnungslegung //

IFRIC Agenda Decision „Disclosure of Revenues and Expenses for Reportable Segments (IFRS 8)“

Empirische Analyse der IFRS-Konzernabschlüsse der im DAX 40, MDAX, SDAX und TecDAX gelisteten Segmentunternehmen für das Geschäftsjahr 2024

Die dem Beitrag zugrunde liegende Studie untersucht, wie DAX-Unternehmen in ihren IFRS-Konzernabschlüssen 2024 auf die neue Agenda-Entscheidung zu IFRS 8.23(f) reagiert haben. Trotz Klarstellung des IFRS IC zu wesentlichen Ertrags- und Aufwandsposten bleibt die Umsetzung in der Segmentberichterstattung teils uneinheitlich.

IDW //

Neue Kapitalkostenempfehlung zur Marktrisikoprämie

Der Fachausschuss für Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft (FAUB) des IDW hat am 16.9.2025 seine Empfehlung für die Marktrisikoprämie vor persönlichen Steuern auf 5,25 % bis 6,75 % angepasst. Die bisherige Empfehlung vom 25.10.2019 für die Marktrisikoprämie vor persönlichen Steuern lag bei 6 % bis 8 %. Nach persönlichen Steuern liegt die Bandbreite bei nunmehr 4,5 % bis 5,75 %.

ESMA //

Neuer Satz mit Durchsetzungsentscheidungen veröffentlicht

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat am 27.6.2025 den 30. Satz mit Durchsetzungsentscheidungen veröffentlicht. Die ESMA publiziert regelmäßig Auszüge aus ihrer vertraulichen Datenbank mit Durchsetzungsentscheidungen zu Abschlüssen, um Emittenten und Nutzern von Abschlüssen relevante Informationen über die sachgerechte Anwendung der IFRS zur Verfügung zu stellen. Die Entscheidungen stellen keine gültigen Interpretationen der IFRS dar; diese Aufgabe ist dem IFRS IC vorbehalten. Die nun veröffentlichten Entscheidungen wurden von den nationalen Durchsetzungsbehörden im Zeitraum von Dezember 2021 bis Dezember 2023 getroffen.

Loading...