Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 9 vom Seite 20

New Work Trends: Wie Unternehmen mit Hybrid Work umgehen sollten

Stefan Schwab

Durch die Pandemie hat sich unser Blick auf die Arbeitswelt verändert. Der Trend Homeoffice bewegt sich inzwischen in Richtung Hybrid Work. Um das Modell für Arbeitnehmer attraktiv zu gestalten, müssen Unternehmen die Arbeitsumgebung sinnvoll und gesund gestalten.

Zwei Jahre Pandemie, zwei Jahre Homeoffice. Die Arbeitswelt hat sich für viele Menschen von einem Tag auf den anderen komplett verändert: Nämlich von einem starren Arbeitszeitmodell vom Typ Nine to Five an einem festen Arbeitsplatz hin zu einer flexibleren Variante mit wechselnden Arbeitsmodellen – vom Schreibtisch auf das Sofa oder sogar nach draußen. In den letzten beiden Jahren haben sich drei maßgebliche Trends manifestiert.

Die Wechselbereitschaft der Mitarbeiter steigt bei fehlender Flexibilität

Unternehmen, die ihre Arbeitnehmer jetzt wieder Vollzeit zurück ins Büro beordern wollen, müssen mit Widerstand rechnen. Denn die Annehmlichkeiten, die das flexible Arbeiten mit sich bringt, will die Mehrheit nicht wieder aufgeben. Der Trend, den Arbeitgeber zu wechseln, liegt laut dem Meinungsforschungsinstitut Gartner in der USA bei 69 %, wenn kein flexibles Arbeitsmodell angeboten wird. In Deutschland tendieren 55 % zu eine...