Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 9 vom Seite 25

ZFA-Ausbildung: Welche Besonderheiten gibt es?

Oberstudienrat Diplom-Kaufmann Volker Helfen

In einer dualen Ausbildung und somit auch bei der Ausbildung zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) gibt es verschiedene Besonderheiten. Neben der Verkürzung bzw. Verlängerung der Ausbildungszeit sind auch eine Teilzeit- oder Verbundausbildung, eine Ausbildung im Ausland oder ein duales Studium möglich. Außerdem kann ggf. der Mittlere Bildungs­abschluss zuerkannt werden.

Die Verkürzung bzw. Verlängerung der Ausbildungsdauer

In diesem Teil der kleinen Serie zur Berufsausbildung stelle ich einige Besonderheiten bzw. Möglichkeiten vor, die Bestandteil einer Ausbildung sein können, es aber nicht müssen. Wenn diese Besonderheiten gewünscht sind oder sogar notwendig werden, müssen sie schriftlich im Ausbildungsvertrag festgehalten werden, damit sie verbindlicher Bestandteil der Ausbildung werden können.

Die reguläre dreijährige Ausbildung kann aus verschiedenen Gründen verkürzt werden. Eine Verkürzung der Ausbildungszeit erfolgt dabei nur auf gemeinsamen Antrag der/des Auszubildenden und des Ausbildenden. Die Voraussetzung für die Ausbildung zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) ist in der Regel der erfolgreiche Hauptschulabschluss. Auszubildenden mit höherer allgemeine...